U3 Saarlandstraße: Erster Aufzug geht in Betrieb
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur vollständigen Barrierefreiheit: Morgen, 19. Dezember, geht im Laufe des Vormittags der erste von zwei Aufzügen an der U3-Haltestelle Saarlandstraße in Betrieb. Damit ist die Haltestelle in Fahrtrichtung Barmbek barrierefrei erreichbar. Der barrierefreie Ausbau der 1912 eröffneten, denkmalgeschützten Haltestelle macht damit einen entscheidenden Fortschritt.
Der neue Aufzug führt von der historischen Schalterhalle direkt auf den Bahnsteig Richtung Barmbek. Er wurde – wie auch der zweite noch im Bau befindliche Aufzug – in transparenter, gläserner Bauweise realisiert. Zusätzlich entsteht im Rahmen des Projekts ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen.
Aufgrund zusätzlicher Sanierungsmaßnahmen, die im Zuge der laufenden Arbeiten erforderlich wurden, kann der zweite Aufzug zum Bahnsteig in Fahrtrichtung Borgweg erst im kommenden Sommer in Betrieb genommen werden. Dann ist die Haltestelle vollständig barrierefrei zugänglich.
Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind und aus Richtung Barmbek kommen, können bis Borgweg durchfahren und von dort mit dem Gegenzug zur Saarlandstraße zurückfahren, um dort barrierefrei auszusteigen.