U4 Horn: Tunnelbau geht in die nächste Phase
Die Bauarbeiten für die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest gehen in die nächste Phase. Im Bereich der U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn wurde bereits der erste Abschnitt des künftigen Bahnsteigs für die stadtauswärts fahrenden Züge der U4 im Rohbau fertiggestellt. Im Sommer starten die Tunnelbauarbeiten für die Verlängerung der U4 unterhalb der Manshardtstraße. Für den notwendigen Anschluss der Verlängerung an das Bestandsnetz werden aktuell vorbereitende Arbeiten am Bestandstunnel der Linien U2 und U4 durchgeführt.
Während dieser Arbeiten kann kein Fahrgastbetrieb stattfinden. Deshalb kommt es im Mai und Juni an insgesamt drei Wochenenden zu Einschränkungen im Betrieb der beiden U-Bahn-Linien. Vom 13. bis 15. Mai sowie vom 27. bis 29. Mai und vom 10. bis 12. Juni sind die U2 und U4 jeweils von Freitagabend, 21.30 Uhr, bis Sonntags, Betriebsschluss, zwischen den Haltestellen Horner Rennbahn und Billstedt in beiden Richtungen gesperrt.
Die HOCHBAHN richtet auf beiden Linien einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, finden die notwendigen Arbeiten an Wochenenden und zum Teil in den Schulferien statt. Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie Durchsagen beachten und können sich auch auf hvv.de oder in der hvv-App vor Antritt der Fahrt informieren.
Mit der U4-Verlängerung erhält die Horner Geest einen leistungsfähigen ÖPNV-Anschluss. Rund 13 000 Menschen werden so erstmalig fußläufig an das Hamburger Schnellbahnnetz angebunden. Für die rund 2,6 km lange Strecke werden zwei neue Haltestellen „Stoltenstraße“ und „Horner Geest“ gebaut.