Wissen, wo der Bus ist
Habe ich noch etwas Zeit für meinen Weg oder kommt der Bus gleich um´s Eck? Diese Frage lässt sich ab sofort in der hvv switch-App zuverlässig beantworten. Fahrgäste können auf ihrem Smartphone in live verfolgen, wo sich ihr Bus gerade befindet. Diese neue Funktion schafft nicht nur eine direkte und bessere Kundenkommunikation, sondern erleichtert auch die alltägliche Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Der Roll-out der neuen Funktion erfolgt stufenweise und soll spätestens in der kommenden Woche auf allen Smartphones verfügbar sein.
Zunächst gibt es diese Informationen für alle Busse der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), die ihre rund 1 100 Busse technisch dafür ausgerüstet hat. Die Busse weiterer Verkehrsunternehmen und weitere Verkehrsmittel wie U-Bahn, S-Bahn, Fähren und Regionalzüge im hvv sollen folgen.
Robert Henrich, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN: „Die Einführung der Echtzeitinfo ist ein echter Komfortschritt für den ÖPNV. Damit schaffen wir das, was wir auch schon von anderen Mobilitätsanbietern kennen. Aber wir wollen noch mehr. Im nächsten Schritt soll die jeweils aktuelle Verkehrslage berücksichtigt werden, um auch die exakten Ankunftszeiten der Busse an der Haltestelle anzeigen zu können.“
Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin hvv: „Auf einen Blick wissen, wo mein Bus gerade ist: Die Anzeige der Echtzeitposition in der hvv switch-App ist ein weiterer Meilenstein für noch bessere Kundenkommunikation im hvv.“
Mit der hvv switch-App können Fahrgäste sich klassische ÖPNV-Verbindungen raussuchen und die dafür notwendigen hvv-Tickets kaufen. Aber auch Fahrten mit dem Ridesharing-Dienst MOIA und Fahrzeuge von den Carsharing Anbietern MILES, SIXT share und SHARE NOW sind buchbar. Abgerundet wird das Angebot durch die E-Scooter von TIER und Voi.