X46: Eine neue Buslinie für Hamburgs Süden
Heute startet mit der X46 der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) eine neue hvv-Linie im Hamburger Süden. Die XpressBus-Linie verbindet mit wenigen Zwischenstopps die S-Bahn Harburg Rathaus mit Airbus, einem der größten Arbeitgeber Hamburgs. Nach Beendigung der Bauarbeiten am Harburger ZOB wird die X46 direkt vom Bahnhof Harburg starten. Die neue Buslinie verkürzt die Fahrzeit auf der Strecke um bis zu 14 Minuten im Vergleich zur heutigen StadtBus-Linie 146. Die X46 fährt wochentags in den Hauptverkehrszeiten sowie zu den Schichtwechselzeiten bei Airbus im 20-Minuten-Takt. Gemeinsam mit der Linie 146, deren Fahrplan geringfügig angepasst wurde, gibt es damit für die Fahrgäste auf der Strecke S-Bahn Harburg Rathaus, Finkenwerder und Airbus alle 10 Minuten ein attraktives Fahrtangebot.
Robert Henrich, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN: „Unser Ziel ist, dass mehr Menschen das öffentliche Mobilitätsangebot anstatt des privaten Pkw nutzen. Die X46 ist ein gutes Beispiel, wie das klappen kann. Deutlich kürzere Fahrzeiten, ein engerer Takt und eine direkte Anbindung sind unschlagbare Argumente dafür, den Bus zu nehmen und den Pkw stehen zu lassen.“
Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Mit der Einführung der neuen XpressBus-Linie 46 der Hochbahn schaffen wir eine hochwertige und schnelle Verbindung zwischen Harburg und Finkenwerder. Insbesondere stärken wir die Mobilität der über 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Airbus und damit einen wichtigen Wirtschaftsstandort für Hamburg. Zudem profitieren die Menschen in Finkenwerder von einer neuen schnellen Busanbindung in Harburgs Zentrum. Mit diesem Angebot bringen wir die Mobilitätswende südlich der Elbe einen Schritt weiter voran.“
Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Airbus werden vor allem die Fahrgäste zwischen Finkenwerder und Harburg profitieren. Während die X46 von der S-Bahn Harburg Rathaus über die B73 auf direktem Wege mit nur sechs Haltestellen nach Finkenwerder und Airbus fährt, hat die Linie 146 viele Zwischenstopps und fährt einen „Umweg“, um Eißendorf zu erschließen. Die X46 bietet zudem Umstiegsmöglichkeiten zu Buslinien in Richtung Altona, eine bessere Anbindung des Gewerbegebietes Hausbruch und des Zentrum Finkenwerders aus Richtung Harburg.