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Auf Hamburgs Osten kommt Großes zu. Denn unsere Versprechung lautet: alle 100 Sekunden eine U-Bahn! Möglich machen wird dies die Automatisierung der ersten Hamburger U-Bahn-Linien U2 und U4 im Osten der Stadt. Damit können wir unseren Fahrgästen in Zukunft ein dickes Plus an Angebot bieten. Konkret gesagt:


  • 50 Prozent mehr Angebotskapazität auf dem Abschnitt zwischen der Horner Rennbahn und der Hamburger Innenstadt.
  • Statt 20.000 Fahrgästen pro Stunde und Richtung, können wir künftig dort 30.000 Fahrgäste befördern.
Eine U-Bahn der HOCHBAHN fährt vorbei an den Kunstwerken des Hamburgers Rebelzer in Billstedt



Zwischen Mümmelmannsberg/Billstedt und Horner Rennbahn sollen künftig bis zu vier Züge in zehn Minuten verkehren können. Heute fahren hier zwei bzw. ab Billstedt drei Züge Richtung Innenstadt. Ab Ende 2026 kommt die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest hinzu. Hier können an der Haltestestelle Horner Rennbahn dann bis zwei Züge pro zehn Minuten auf die U2-Strecke einfädeln. Auf der gemeinsamen Strecke von U2 und U4 zwischen Horner Rennbahn und Innenstadt können dann bis zu sechs Züge in zehn Minuten fahren: in jede Richtung alle 100 Sekunden eine U-Bahn.

Übrigens: Die Automatisierung des U-Bahn-Betriebes wird die Fahrerinnen und Fahrer nicht ersetzen. Sie werden weiterhin für den Fahrgastwechsel verantwortlich sein und können im Bedarfsfall eingreifen. Die Fahrt selbst wird vollautomatisch und über Rechner gesteuert erfolgen. Nur so ist der 100-Sekunden-Takt erreichbar. Im heutigen Betrieb liegt der engst mögliche Regeltakt bei 2,5-Minuten.

Die technischen Voraussetzungen für den automatisierten Betrieb schafft unser neu ins Leben gerufenes Projekt U-Bahn100. Im Rahmen dieses Projektes werden die U-Bahn-Linien U2 (Mümmelmannsberg bis Christuskirche) und U4 vorbereitet. Dazu müssen Stellwerke und Fahrzeuge digital aus- und aufgerüstet werden.

Mit der Digitalisierung unseres U-Bahn-Systems schaffen wir die Voraussetzung für eine deutlich höhere Beförderungskapazität und ein zu den Zielen des Hamburg-Taktes passendes Angebot. Die Vorteile sind klar:


  • Kaum Wartezeiten an der Haltestelle: Entweder steht eine U-Bahn schon bereit oder es fährt innerhalb von anderthalb Minuten die nächste ein.
  • Mehr Platz im Zug: Durch die deutliche Kapazitätserweiterung steigt natürlich auch das Platzangebot auf der Strecke.
  • Mehr Sicherheit: Ein 100-Sekunden-Takt bedeutet, dass niemand der U-Bahn hinterherlaufen muss. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen: weniger Stürze auf den Treppen, kein Hinterherspringen beim Türenschließen und deutlich entspanntere Fahrgäste.
  • Noch nachhaltiger unterwegs: Der automatisierte Betrieb verbessert auch die Energiebilanz, denn die Fahrt wird auf Energieeinsparung optimiert.


Erste Testfahrten in Hamburg erfolgreich

Alle 100 Sekunden eine U-Bahn – auf dem Weg dorthin hat das Projekt U-Bahn100 im Juni 2023 mit den ersten erfolgreichen Testfahrten auf der U1-Strecke zwischen Farmsen und Berne einen wichtigen Meilenstein erreicht. Nach der Abfertigung und dem Schließen der Türen setzt sich der U-Bahn-Zug selbständig in Bewegung, beschleunigt in wenigen Sekunden auf 50 km/h, bevor er nach rund 600 Metern abbremst und ohne weitere Eingriffe durch den Fahrer zum Halt kommt. Was hier schon im Testbetrieb funktioniert, soll in wenigen Jahren in der Realität den Fahrgastkomfort deutlich erhöhen.


Hintergrund: So funktioniert U-Bahn100

Die Kunstfiguren Freaks des Hamburger Künstlers Rebelzer an der U-Bahn-Haltestelle Billstedt

Neben der Digitalisierung von Strecke und Schiene, die automatische Fahrten im Modus GoA2 (Grades of Automation) ermöglichen, werden wir eine komplett neue Zugsicherungstechnologie einsetzen. Im Gegensatz zur heutigen Zugsicherung, bei der nachfolgende U-Bahnen immer in Blöcken mit festgelegtem Abstand zueinander fahren müssen, schafft das System „Moving Block“ ein System, in dem U-Bahnen miteinander kommunizieren und in einem bewegten Raumabstand fahren können.

Die Fahrzeuge kommunizieren über Funk ständig mit den Stellwerken und anderen Fahrzeugen, um die aktuelle Position auszutauschen und somit stets im optimalen und sicheren Abstand zu fahren. Das neue System wird Störungen verringern und einen stabileren und verlässlicheren Betrieb ermöglichen.

Das Investitionsvolumen für das Projekt U-Bahn100, das bis 2029 abgeschlossen sein wird, beträgt rund 200 Millionen Euro.