Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Zwischen den Aufzügen an den Bahnsteigen der Haltestelle Landungsbrücken fährt eine U-Bahn vorbei

Barrierefreier Ausbau

Das große Liftprogramm für Hamburg

Schon über 90 Prozent der Hamburger U-Bahn-Haltestellen sind heute barrierefrei nutzbar
Ein neuer Aufzug vor dem Eingang der U-Bahn-Haltestelle Lübecker Straße

Status barrierefrei: Die U-Bahn-Haltestelle Lübecker Straße.


Ein gleichbleibend hoher Service entlang des gesamten Reisewegs, dazu gehört vor allem der Zugang zur Haltestelle und U-Bahn ohne Hindernisse. Sprich: Barrierefreiheit für Hamburgs U-Bahn-Haltestellen. Deshalb haben wir seit 2011 beim barrierefreien Ausbau mächtig auf die Tube gedrückt.

Als der Hamburger Senat damals den beschleunigten Umbau beschloss, waren gerade einmal 36 U-Bahn-Haltestellen für mobilitätseingeschränkte Menschen nutzbar. Seither gehen unsere Baumeisterinnen und Baumeister so richtig steil:

Jetzt sind bereits 88 von insgesamt 92 Haltestellen, die barrierefrei ausgebaut werden, frisch geliftet. Das sind satte 96 Prozent! Sie alle haben (teil-) erhöhte Bahnsteige und ein taktiles Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen. 

Mit der U2 und der U4 sind zwei U-Bahn-Linien in Hamburg bereits vollständig barrierefrei ausgebaut. Auch auf den Linien U1 und U3 ist bereits ein Großteil um- und ausgebaut. Auf der U3 wurden zuletzt die Haltestellen Mönckebergstraße und Rathaus frisch geliftet.

Jüngstes Mitglied in der Runde der barrierefreien Haltestellen ist die U1-Haltestelle Hudtwalckerstraße, die nicht nur einen Aufzug, sondern sogar einen komplett neuen Zugang erhalten hat. Die U1-Haltestelle Alsterdorf ist seit dem Sommer 2023 barrierefrei. An dem U1-Halt Meßberg laufen seit Januar 2023 die Aus- und Umbauarbeiten auf Hochtouren. Mit ihrer Fertigstellung im Sommer 2025 wird dann die komplette U1 barrierefrei zugänglich sein. (Die U1-Haltestelle Kiekut wird aufgrund ihrer niedrigen Ein- und Aussteigerzahlen nicht barrierefrei ausgebaut.)

Im Jahr 2024 (und später) folgen schließlich die U3-Haltestellen Saarlandstraße, Sierichstraße und Sternschanze.


Welche Maßnahmen umfasst der barrierefreie Ausbau?

In unserem Liftprogramm erhalten alle Haltestellen …

  • einen Aufzug pro Bahnsteig
  • (teil-)erhöhte Bahnsteige für einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg
  • ein taktiles Orientierungssystem für blinde und sehbehinderte Menschen