Wo überquert die U4 die Elbe?
Der Plan: Von den Elbbrücken geht’s mit einer neuen U-Bahn-Brücke über die Norderelbe gen Grasbrook. Anschließend fährt die U4 auf einem Viadukt hin zur Haltestelle mit dem Namen Moldauhafen. Diese wird rund 16 Meter über dem Hafenbecken „schweben“. Unterhalb der Gleise ist eine zweite Ebene als Fuß- und Radweg vorgesehen.
Auch für Bewohnerinnen und Bewohner der nördlichen Veddel gibt’s dann eine schnelle Verbindung in die City. Denn sie können über die Veddeler Brücke, eine Fußgängerbrücke, schnell in die U4 einsteigen.
Name Moldauhafen im Herbst 2024 gekürt
Dass die Haltestelle den Namen des Hafenbeckens, also Moldauhafen, tragen wird, entschieden die Hamburgerinnen und Hamburger in einem zweistufigen Ideenwettbewerb im Herbst 2024. Der Name Moldauhafen landete in einer Abstimmung mit großer Mehrheit vor den Vorschlägen Grasbrook und Prager Ufer.
Der Moldauhafen bezeichnet ein 1887 erbautes Hafenbecken innerhalb des Hamburger Hafens. Nach Beendigung des Ersten Weltkrieges wurde es im Rahmen der Versailler Verträge an die damalige Tschechoslowakei verpachtet, da die Elbe für das Land den einzigen Zugang zum Meer darstellte. Die Kaianlagen hießen Prager Ufer (Nordkai) und Melniker Ufer (Südkai).
Entwurf für Brücke, Viadukt und Haltestelle steht
Wie die Brücke über die Elbe und die neue U-Bahn-Station aussehen werden, stellte die HOCHBAHN im Juni 2023 als Ergebnis eines Realisierungswettbewerbs für Architekten und Ingenieure vor. Der Entwurf des Konsortiums von schlaich bergermann partner sbp SE, Stuttgart, gmp ꞏ Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg und WTM Engineers GmbH, Hamburg, überzeugte die Jury aus Vertreter*innen der Hamburger Behörden, der HOCHBAHN, aus Unternehmen und Politik.
Dieser sieht eine elegante Brücke mit Karbonelementen, die die Elbe überspannt, ein aufgeständertes Stahlviadukt für die U-Bahn-Trasse und eben jene über dem Moldauhafen schwebende U-Bahn-Station vor.
Fährt die U-Bahn in Zukunft bis Wilhelmsburg?
Die U4 auf den Grasbrook muss perspektivisch keine Endhaltestelle bleiben, denn eine weitere Verlängerung in Richtung Wilhelmsburg wird in verschiedenen Varianten mitgedacht. Hierzu laufen derzeit Untersuchungen, ob oder in welcher Ausgestaltung eine U4-Fortführung wirtschaftlich möglich wäre.