Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Grünes Hamburg: Die Stadt mit der Alster aus der Luft fotografiert

Umwelt und Klima

E-Bus der HOCHBAHN in grüner Umgebung

Wir tauschen unsere rund 1100 Dieselbusse gegen emissionsfreie Fahrzeuge aus. Die ersten serienreifen E-Busse sind bereits in Hamburg unterwegs, seit 2020 bestellen wir nur noch emissionsfrei angetriebene Busse. Bis Anfang der 2030er Jahre soll dann die gesamte HOCHBAHN-Flotte umgestellt sein.

PS: Auch unsere Dieselbusse stoßen heute schon  erheblich weniger Stickoxide und Feinstaub als ihre Vorgänger aus. Wir bewegen Hamburg schon seit 2018 nur noch mit Fahrzeugen der Euro-V- und Euro-VI-Norm.

Alle Infos zur Umstellung auf E-Busse gibt’s hier.


Das Ziel: Die klimaschonendste U-Bahn Deutschlands bauen

Die U-Bahn-Linie 5 soll neue Maßstäbe setzen. Als erste vollautomatische U-Bahn Hamburgs mit einem Takt von bis zu 90 Sekunden natürlich in Sachen Angebot, doch auch bereits zuvor beim Bau in Sachen Klimaverantwortung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit dem Bau der U5 ein neues Kapitel in der Errichtung von Verkehrsinfrastruktur aufzuschlagen und dabei das Thema Klimaverantwortung in den Mittelpunkt der Planungen zu stellen. Erstmals bei einem solchen Infrastrukturprojekt sollen nicht nur die vor Ort entstehenden CO2-Emissionen, sondern auch die komplette Lieferkette berücksichtigt werden. So soll die klimaschonendste U-Bahn Deutschlands entstehen. Mehr Informationen zu unserer Reduktionsstrategie finden Sie hier.