Projekt HEAT

Das HOCHBAHN-Forschungsprojekt zu autonomen Kleinbussen

HEAT Hamburg
Fünf Meter lang, Kapazität für 10-16 Personen, elektrisch angetrieben: Das ist das Fahrzeug für unser Projekt HEAT in der HafenCity. © IAV GmbH

 

Es ist ein in Deutschland bislang einmaliges Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Noch in diesem Jahr will die HOCHBAHN mit elektrisch autonom fahrenden Kleinbussen - dann noch mit einem Fahrzeugbegleiter, der jederzeit eingreifen kann - im Testbetrieb über die Straßen der HafenCity rollen. "Hamburg Electric Autonomous Transportation", kurz HEAT, heißt das Projekt der HOCHBAHN mit namhaften Partnern, u.a. aus der deutschen Industrie.

 



HafenCity Hamburg
Die HafenCity: Im rotmarkierten Bereich wird der autonome Kleinbus in der ersten Phase unterwegs sein.
© HOCHBAHN

Denn die Zukunft fährt autonom, da sind sich Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sicher. Wann es serienreife Fahrzeuge geben wird, lässt sich aktuell jedoch noch nicht sagen.

Als Vorreiter der Mobilität für Hamburg will die HOCHBAHN deshalb jedoch von Beginn an aktiv an der Entwicklung teilhaben.

 

An dieser Stelle informieren wir Sie fortlaufend mit News, Hintergründen und Fakten zum Projekt.

 



Fragen und Antworten zu HEAT

Die Abkürzung HEAT steht für "Hamburg Electric Autonomous Transportation" (Deutsch: Autonom fahrende elektrische Busse in Hamburg).

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt soll über einen Testzeitraum von vier Jahren zeigen, dass vollautomatisiert bzw. autonom fahrende, elektrisch angetriebene Kleinbusse sicher im städtischen Straßenverkehr mit Fahrgästen eingesetzt werden können. Das Projekt gehört zu den weltweit ersten, bei denen nach und nach das voll autonome Fahren realisiert werden soll. Neben der spezifischen technischen Ausrüstung im Fahrzeug wird für eine umfassende Ausstattung der Teststrecke (beispielsweise durch Sensoren) sowie ein Monitoring durch die HOCHBAHN-Leitstelle gesorgt.


Der Probebetrieb ist in drei Umsetzungsstufen gegliedert, die wachsende Anforderungen an die Funktionalität der Fahrzeuge, die Länge der Strecke wie auch an die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems stellen. In den ersten Projektphasen wird das Fahrzeug noch von einem HOCHBAHN-Mitarbeiter begleitet. 2021 soll HEAT ein zentrales Vorzeigeprojekt im Rahmen des ITS Weltkongresses in Hamburg sein.
 

Die HOCHBAHN entwickelt für Hamburg intelligente und nachhaltige Mobilität von morgen. Deshalb prüfen wir die Möglichkeiten des autonomen Fahrens, um das Angebot für die Kunden noch flexibler, noch bedarfsgerechter zu gestalten. Das autonome Fahren ist eine ernstzunehmende neue Technologie, die das Potenzial hat, den Mobilitätsmarkt entscheidend und dauerhaft zu verändern - und insgesamt für mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen.


Um uns auf diese möglichen Veränderungen vorzubereiten, setzen wir uns im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes mit dieser Technologie auseinander. Wir lernen sie stufenweise kennen, um sie bewerten und ggf. für unser Geschäft und unsere Kunden nutzbar machen zu können.

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Autonomes Fahren wird ermöglicht durch drei Komponenten:


• Komponenten im bzw. am Fahrzeug wie Kameras, Radar und Lidar, sowie hochgenaues Kartenmaterial
• außerhalb des Fahrzeugs liegende Infrastruktur: aktive sowie passive Sensoren und digitale Kommunikationssysteme auf der Strecke
• zusätzliche Überwachung durch die HOCHBAHN-Leitstelle
 

Ab 2019 sollen Interessierte die Möglichkeit bekommen, automatisiertes Fahren in Hamburg im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu erleben. Dafür werden sie kurz in die Besonderheiten des Fahrzeugs und seiner Einrichtungen eingeführt und von einem HOCHBAHN-Mitarbeiter begleitet. Interessierte können sich schon jetzt unter heat@hochbahn.de dazu melden.

• Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Verkehrssystemtechnik: Durchführung Begleitforschung
• Freie und Hansestadt Hamburg (BWVI): Verkehrsplanung durch LSBG, Integration Gesamtsystem Lichtsignalanlagen durch HHVA, Sicherung rechtlicher Voraussetzungen durch Behörde für Inneres und Sport
• hySOLUTIONS: kümmert sich um alle Fragen und Aufgaben rund um das Thema Elektromobilität, die Erfolgskontrolle und die fachliche und administrative Abstimmung mit dem Zuwendungsgeber
• IAV: Fahrzeugkonzeption und -weiterentwicklung
• Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität: Untersuchung neuer Betreiber- und Geschäftsmodelle, rechtliche Begleitung für Genehmigungen und Zulassungen
• Siemens: straßenseitige Infrastruktur, Sicherheit und Verkehrseffizienz

© Hamburger Hochbahn AG 2018