Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation


Seit 1920 am Netz: die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt


Die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt ist Teil der Walddörferbahn. Während der Rohbau zum 1. August 1914 fertiggestellt war, verzögerte der Erste Weltkrieg die komplette Fertigstellung der Haltestelle erheblich. Vor allem, weil Baumaterial fehlte. Die zunächst unter dem Namen „Hinschenfelde” geplante Haltestelle eröffnete am 12. September 1918 als Haltestelle „Wandsbek-Gartenstadt” – bis Juli 1919 provisorisch mit Dampfloks, im elektrischen Betrieb dann ab September 1920.

Im Zuge des Baus der heutigen U1 von der Innenstadt über Wandsbek Markt hinaus, wurde die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt zur Umstiegshaltestelle ausgebaut – und in diesem Zuge komplett modernisiert. Mit der Erweiterung der Haltestelle um einen zweiten Bahnsteig wurde am 4. August 1963 die Lücke zwischen der neuen U-Bahn-Strecke und der Walddörferbahn geschlossen. Zuletzt hat die HOCHBAHN die U1/U3-Haltestelle von 2013 bis 2015 barrierefrei ausgebaut.