Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Busfahrer*innen der HOCHBAHN vor einem E-Bus.

Leitbild der Busfahrschule

5.4  Leitbild (§ 2 (4) 1) 


5.4.1 Kundenorientierung 

Unsere Kund*innen bestehen aus der Agentur für Arbeit sowie deren Teilnehmer*innen, die insbesondere ein ausgeprägtes Interesse an einer Weiterbeschäftigung in einem renommierten hamburgischen Unternehmen haben. Zudem bilden wir für die HOCHBAHN-Busbetriebshöfe aus, die aufgrund des geplanten Hamburg-Takts eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach gut ausgebildeten Busfahrern*innen haben. Ferner werden regelmäßig Mitarbeiter*innen der Berufsfeuerwehr der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der TEREG Gebäudedienste GmbH bei uns auf die Führerscheinprüfung der Klasse D vorbereitet. Auch bei der von der HOCHBAHN angebotenen Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) leisten wir regelmäßig unseren Beitrag zu einem erfolgreichen Berufseinstieg.

Durch unsere hochwertige und serviceorientierte Ausbildung in unseren modernen Räumlichkeiten bzw. Fahrzeugen vermitteln wir den Anwärtern*innen die Fähigkeit zum Führerscheinerwerb und legen hierdurch die Basis zum anschließenden sicheren Bewegen eines großen Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr mit Kundenkontakt. Ziel unseres Handelns ist es, die Stellung des Teilnehmers bzw. der Teilnehmerin am Arbeitsmarkt zu stärken und damit die weitere Eingliederung in unser Unternehmen oder alternativ in ihrem jeweiligen Wirkungsumfeld bzw. auf dem Arbeitsmarkt insgesamt zu fördern.

Unsere bedarfsgerechten Angebote rund um die berufliche Weiterentwicklung zum Busfahrer*in sind praxisorientiert – sie erfüllen die jeweils aktuellen Gesetzeslagen und Arbeitsmarkt- sowie beruflichen Qualifikationsanforderungen für diesen verantwortungsvollen Beruf. Es ist unser Ziel, unseren Kund*innen qualitativ hochwertige und erfolgreiche Dienstleistungen zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten. Unser Lehrmaterial entspricht den aktuellen Standards und den fachdidaktischen Anforderungen an eine moderne Busfahrschule mit strategischem Fokus auf die Förderung der Digitalisierung. Das zielgerichtete Lernen wird zusätzlich durch unsere persönliche Beratung der Teilnehmer*innen unterstützt.


Die Ausbildung unserer Kund*innen basiert auf den nachfolgenden Säulen: 

  • Eine klar umrissene Leistungsvorgabe, die zwischen allen Beteiligten abgestimmt ist.  


  • Die Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen sowie partnerschaftlichem Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer*innen und ein hohes Maß an Kollegialität untereinander.  


  • Den Erwerb von Fähigkeiten auch schwierige Verkehrssituationen sicher zu beherrschen, verbunden mit dem Erlernen bzw. Schärfen einer realistischen Selbsteinschätzung.


  • Die Vermittlung eines souveränen und serviceorientierten Handelns gegenüber unseren Kund*innen und als angehender Repräsentant der HOCHBAHN bzw. des Hamburger Verkehrsverbundes oder für ein anderes dienstleistungsorientiertes Unternehmen.


Die Geschäftsleitung und der Qualitätsmanagementbeauftragte stellen sicher, dass die Kundenanforderungen regelmäßig ermittelt und mit dem Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit erfüllt werden. Dieser Aspekt wird durch unsere regelmäßigen Kundenzufriedenheitsbefragungen und den daraus abgeleiteten Verbesserungspotentialen umgesetzt. Zusätzlich werden die Ergebnisse im Rahmen eines jährlichen Managementreviews bewertet und im Bedarfsfall die hieraus resultierenden Anpassungen vorgenommen. 


5.4.2 Grundsätze und Mission des Aus- und Weiterbildungszentrums Busbetrieb der HOCHBAHN  


Wir sind für unsere Kund*innen da  

Kundenorientierung ist seit jeher der Schlüssel für den Erfolg unserer erfahrenen Busfahrschule: Je zufriedener unsere Kund*innen sind, desto besser können wir sie langfristig an uns binden und zusätzlich neue Kund*innen gewinnen. Die Fahrlehrer*innen werden regelmäßig intern und extern fortgebildet, um fachlich sowie pädagogisch auf dem aktuellsten Stand zu sein. Jeder unserer Mitarbeiter*innen leistet seinen Beitrag und sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre. Das Ziel unserer Ausbildung ist die Befähigung, dass unsere Kund*innen im Straßenverkehr sicher, verantwortungsvoll und umweltbewusst agieren. Zudem werden sie im kundenfreundlichen Verhalten ausgebildet. Wenn wir unsere Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel bringen, schaffen wir echte kundenorientierte Lebensqualität. Gemeinsam können wir so die angestrebte Mobilitätswende voranbringen und aktiv gestalten. Um Kundennähe zu leben, wollen wir als innovativer Dienstleister nach innen und außen begeistern. 


Wir arbeiten Hand in Hand  

Zusammenarbeit erfordert ein gemeinsames Ziel, die Tatkraft jedes einzelnen und das Engagement von uns allen. Nur so können wir erfolgreich sein und Hamburg voranbringen. Jeder von uns trägt Verantwortung für das, was er tut oder unterlässt. Fairness und Zuverlässigkeit im Umgang miteinander erfordern, dass wir uns gegenseitig respektieren. Wertschätzung, Kollegialität, Verständnis und Hilfsbereitschaft sind Voraussetzungen für eine positive Arbeitsatmosphäre und gewünschte Kultur im Aus- und Weiterbildungszentrum Busbetrieb sowie im späteren Alltag als verantwortungsvoller Berufskraftfahrer*in.


Wir handeln effizient  

Wirtschaftliches Arbeiten bedeutet, dass jeder von uns jeden Tag das Qualitätsniveau, die Zeit und die Kosten im Blick behält. Auf kurzen Abstimmungswegen und mit strukturierten Abläufen gelingt uns das umso besser. Dabei fördern wir einen respektvollen, offenen und konstruktiven Austausch. Wir begeben uns aktiv und vorausschauend in den Wettbewerb, um weitere Kunden zu gewinnen und kontinuierlich noch besser zu werden in dem was wir tun.  


Wir übernehmen Verantwortung  

Als Busfahrschule der HOCHBAHN bilden wir viele Kund*innen vollumfänglich aus und integrieren sie anschließend in ein attraktives und nachhaltiges Arbeitsumfeld. Wir übernehmen zusätzlich gesellschaftliche Verantwortung indem wir im Rahmen unserer Ausbildung einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz für eine lebenswerte Zukunft leisten. Auch während der Corona-Pandemie halten wir die jeweils geltenden Regeln ein und sind für unsere Kund*innen da bzw. sorgen wir gemeinschaftlich für einen möglichst sicheren Fahrschulbetrieb – auch in schwierigen Zeiten.