Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Die HOCHBAHN wird klimaneutral

Gemeinsam reduzieren wir Hamburgs ökologischen Fußabdruck


Der Klimawandel geht uns alle an! Er gehört zu den kritischsten globalen Risiken unserer Zeit. Doch wir alle haben einen wichtigen Hebel, um den CO2-Ausstoss zu reduzieren und das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen: die urbane Mobilität. Dieser Verantwortung für die Stadt ist sich die HOCHBAHN bewusst. Denn schon heute lassen sich 25% des CO2-Fußabdrucks in Hamburg auf das Mobilitätsverhalten zurückführen. Bis 2050 werden 70 bis 80% der Weltbevölkerung in Städten leben. Deshalb haben wir uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt:

Bis zum Ende des nächsten Jahrzehnts wird die HOCHBAHN komplett klimaneutral!


Wie wir das schaffen?


► Mit 100% hochwertig zertifiziertem Ökostrom.

► Mit der Beschaffung von emissionsfreien Bussen.

► Mit einer Betriebsfahrzeugflotte, die künftig emissionsfrei unterwegs sein soll.

► Mit Emissionsreduktionen beim Heizen und Kühlen unserer Betriebs- und Verwaltungsstandorte

► Mit Kompensationszahlungen für eventuell verbleibende CO2-Restmengen.


Auch weitere indirekte Emissionen, wie den CO2-Fußabdruck beschaffter Produkte und Dienstleistungen, haben wir im Blick und arbeiten darauf hin, auch diese Emissionen kontinuierlich zu reduzieren.