Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

beleuchteter DT4 in der Station U4 HafenCity Universität

Das Unternehmen

Warum (d)ein HOCHBAHN-Job nicht irgendein Job ist

Wenn du in Hamburg lebst, haben wir dich bestimmt schonmal nach Hause gebracht. Oder zum Konzert oder ins Kino oder ins Grüne oder an die Elbe. Die Busse und U-Bahnen der HOCHBAHN fahren auf einem Streckennetz von mehr als 1.000 Kilometern. Das ist weiter als von der Elphi bis zum Louvre – und klappt nur, weil wir ein richtig großes und richtig gutes Team sind: mit über 6.300 HOCHBAHNER*INNEN aus 67 Ländern.
 

Was machen denn die vielen Menschen bei der HOCHBAHN?


Einige von ihnen siehst du als Hamburgerin oder Hamburger jeden Tag: Etwa 4.000 Kolleg*innen geben Gas in unseren Bussen oder U-Bahnen – für Hamburg und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Der zweitgrößte Bereich mit fast 1.000 Mitarbeitenden ist alles rund um Technik und Handwerk. Und unser kleinster? Das vierköpfige Vorstandsteam, das vom HOCHBAHNHAUS in der Steinstraße aus das Unternehmen lenkt und leitet. Ebenfalls in der Steinstraße arbeiten unsere Ingenenieur*innen und die Kolleg*innen aus der Verwaltung – allerdings nicht immer, denn hybrides Arbeiten ist bei uns ganz normal. Dass genau das richtig gut funktioniert, verdanken wir übrigens unserer IT. (Und natürlich noch einiges mehr …)


Zusammen arbeiten wir daran, Hamburg jeden Tag voranzubringen: von Haltestelle zu Haltestelle, im Netzausbau und in Sachen Vielfalt. Denn wir suchen noch mehr Menschen, die mit uns sie selbst sein wollen.