Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Mitarbeitende in Umkleidekabine

Erfahrungsberichte unserer Mitarbeiter*innen

Von IT-Euphorie und Arbeit mit System

Erfahrungsbericht eines IT-Architekten und Systemberaters
IT-Architekt und Systemberater Alexander Hübsch
HOCHBAHN

An der HOCHBAHN gefällt mir besonders, dass sie einfach ganz Hamburg prägt. Die Spuren und die Rolle der eigenen Arbeit sind somit täglich selbst auf der Straße und Schiene erfahrbar.  

Die Empfehlung, mich hier zu bewerben, kam direkt aus meiner Familie. Mein Schwiegervater war selbst Hochbahner und hat gut Werbung dafür gemacht. Nun bin ich also hier.  

Konkret bin ich verantwortlich für das Clientmanagement, die IT-Hardware-Beschaffung, unser IT-Service Management Tool und den Betrieb des externen Service Desk. Ich sorge dafür, dass meine Kolleg*innen mit einem funktionierenden Client für ihre Arbeit ausgestattet sind, inklusive aller Zugänge und benötigter Software. Gleichzeitig erarbeite ich zusammen mit unserem IT-Dienstleister bereits den IT-Arbeitsplatz von morgen. Für ganz aktuelle IT-Probleme im Hier und Jetzt stelle ich die Erreichbarkeit des Service Desk sicher. So bekommen alle Hochbahner*innen schnellen Support.  

An der IT-Arbeitswelt fasziniert mich, dass sie ständig in Veränderung und Bewegung ist. Es ergeben sich immer wieder neue technologische Fortschritte und optimierte Prozesse. Man bleibt so nie an einem Punkt stehen, sondern entwickelt sich kontinuierlich weiter. Diesen IT-Wandel für die HOCHBAHN zu begleiten und mitzusteuern macht mir viel Spaß. Hinzu kommt, dass das Arbeitsklima einfach superangenehm ist und die Work-Life-Balance stimmt. Dazu zählt für mich auch, dass mein Chef Überstunden, Urlaub und Co. immer gut im Blick hat. 

Alexander Hübsch (35), IT-Architekt und Systemberater