Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Barrierefreier Ausbau der U1-Haltestelle Alsterdorf

Ab 4.4.: Haltestelle Alsterdorf bis September geschlossen

Ab Montag, 4. April, wird die U1-Haltestelle Alsterdorf ohne Halt durchfahren und ist für knapp sechs Monate für den Fahrgastbetrieb geschlossen. Grund hierfür sind umfangreiche Baumaßnahmen für den barrierefreien Ausbau der Haltestelle. Die täglich rund 14 000 Fahrgäste an der Haltestelle Alsterdorf profitieren künftig von einem Aufzug sowie einer kompletten Bahnsteigerneuerung. Während der Bauarbeiten stehen für die Fahrgäste vor Ort folgende Alternativen zur Verfügung:


- Richtung Eppendorf/Innenstadt: MetroBus-Linie 19

- von/nach U Sengelmannstraße, S Alte Wöhr, U/S Barmbek: MetroBus-Linie 23

- von/nach U Sengelmannstraße, S Rübenkamp: MetroBus-Linie 28

- von/nach S Ohlsdorf: StadtBus-Linie 179


Von Freitag, 8. April, 21.30 Uhr, bis Sonntag, 10. April, Betriebsschluss, ist zudem die U1 zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Lattenkamp im Rahmen der Bauarbeiten gesperrt. Die HOCHBAHN richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Die Fahrzeit kann sich – je nach Verkehrslage – um bis zu 20 Minuten verlängern.


Die Haltestelle Alsterdorf ist bis zum 22. September außer Betrieb. Danach werden noch Restarbeiten stattfinden. Die Fertigstellung des barrierefreien Ausbaus der Haltestelle Alsterdorf ist für Frühjahr 2023 vorgesehen.


Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie Durchsagen beachten und können sich auch auf hvv.de oder in der hvv-App vor Antritt der Fahrt informieren.

Downloads:
20220331_U1 Sperrung_Ohlsdorf und Lattenkamp