Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Bauvorbereitungen für „Ohlsdorf 2026“

Baumfällungen im Bereich Alsterdorfer Straße notwendig

Die bauvorbereitenden Maßnahmen für das Infrastrukturprojekt „Ohlsdorf 2026“ beginnen. Im Bereich des Bahndamms Alsterdorfer Straße/Im Grünen Grunde sowie auf der Verkehrsinsel Rathenaustraße/Im Grünen Grunde/Alsterdorfer Straße müssen dafür - verteilt über verschiedene Stellen - insgesamt 25 Bäume gefällt werden. Die Fällungen sind notwendig, um Stützwände am Bahndamm zu errichten, Logistikflächen einzurichten sowie die neue Brücke vor Ort montieren zu können. Nach Abschluss der Bauarbeiten sind Ersatzpflanzungen vorgesehen.

 

Großprojekt „Ohlsdorf 2026“

Ab Frühjahr 2026 erneuert die HOCHBAHN den Bahnsteig der U1-Haltestelle Ohlsdorf und ersetzt die Brücke über die Alsterdorfer Straße.

Eine Sperrung des betroffenen U1-Abschnitts ist in der zweiten Jahreshälfte 2026 vorgesehen. Im Rahmen dieser Sperrung werden gleichzeitig auch notwendige Bauarbeiten für die U5 im Bereich der benachbarten Haltestelle Sengelmannstraße ausgeführt, um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.

Die HOCHBAHN informiert rechtzeitig vorab über das Großprojekt sowie deren Ablauf und Auswirkungen auf den U-Bahn-Betrieb.