Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Bewerbungsstart für Nachwuchskräfte 2025

50 Stellen für Nachwuchskräfte zu besetzen

Nachwuchskräfte aufgepasst – die Hamburger HOCHBAHN AG (HOCHBAHN) bietet auch für 2025 insgesamt 50 Stellen für Ausbildungsplätze und duale Studiengänge an. Die Bewerbungsphase dafür ist gestartet.

Die Ausbildungsplätze sind auf insgesamt elf Berufsfelder verteilt. Dazu gehören traditionelle Bereiche, wie das technische Gewerbe, der Fahrbetrieb und der kaufmännische Bereich sowie der in diesem Jahr neu hinzugekommene Ausbildungsberuf „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ (Hochbahnwache). Zudem besteht auch weiterhin die Möglichkeit für eine Ausbildung sowohl in Voll- als auch in Teilzeit.

Für Dualstudierende werden Studiengänge, wie Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre, angeboten. Die HOCHBAHN kooperiert auch künftig mit diversen Hochschulen zusammen – darunter die HAW Hamburg, die NORDAKADEMIE, die hochschule 21 sowie die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR).

Parallel zum Bewerbungslauf für das nächste Jahr, starten aktuell auch die neuen Auszubildenden in diesem Jahr. Traditionell beginnt die Ausbildung mit zwei sogenannten „Welcome Weeks“. Der gesamte Ausbildungsjahrgang fährt zusammen mit einem Team aus der Berufsausbildung sowie allen hauptverantwortlichen Ausbilderinnen und Ausbildern für zwei Tage in ein Hotelcamp bei Soltau. Das Ziel: Kennenlernen und Netzwerken. Wieder zurück in Hamburg, lernen die jungen Hochbahnerinnen und Hochbahner dann alle Bereiche ihrer neuen Ausbildungsstätte hautnah kennen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung werden grundsätzlich alle Auszubildenden von der HOCHBAHN in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis aufgenommen.

Der HOCHBAHN-JobTrain am 4. September am Schlump

Für diejenigen, die noch mehr Einblicke in die Jobvielfalt der HOCHBAHN erhalten möchten, fährt am 4. September der Karrierezug in die U3-Haltestelle Schlump (Gleis 2) ein. Vor Ort können sich Interessierte dann in der Zeit von 15 bis 19 Uhr bei den Kolleginnen und Kollegen des Personalmanagements sowie des U-Bahn-Betriebs über die diversen Ausbildungen und Berufe informieren. Wer sich beispielsweise für den Beruf als U-Bahn-Fahrer*in interessiert, hat sogar die Möglichkeit, selbst ganz vorne in der U-Bahn Platz zu nehmen.