Erster Abschnitt fertig: Platz für 136 Fahrräder
Der Ausbau des B+R-Angebots in Hamburg geht weiter. Seit heute stehen den Fahrradfahrerinnen und -fahrern 136 moderne Stellplätze an der U2-Haltestelle Lutterothstraße zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe zum Else-Rauch-Platz befinden sich 96 neue, überdachte Stellplätze, die den Fahrrädern Schutz vor Wind und Wetter bieten. Weitere 40 Stellplätze befinden sich direkt an den Ein- und Ausgängen der U-Bahn Haltestelle.
Die Stellplätze sind parallel zu den Straßenbaumaßnahmen des Bezirks Eimsbüttel in der Methfesselstraße entstanden. Im ersten Quartal 2024 startet der zweite Bauabschnitt. Mitte 2024 stehen dann den Nutzerinnen und Nutzern insgesamt 300 Stellplätze an der U2-Haltestelle Lutterothstraße zur Verfügung – darunter auch 40 gesicherte Mietstellplätze.
Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch die B+R-Anlagen betreibt: „Mit der neuen Anlage stärken wir den Radverkehr und den komfortablen Umstieg in den ÖPNV. Ein kleiner, aber wichtiger Schritt, um das Ziel zu erreichen, dass 2030 möglichst 80 Prozent der Wege in Hamburg im Umweltverbund und nicht mit dem privaten Pkw zurückgelegt werden.“ Die Anlage Lutterothstraße wird im Rahmen des B+R-Entwicklungskonzepts der Freien und Hansestadt Hamburg um- und ausgebaut. Insgesamt betreibt die P+R-Betriebsgesellschaft B+R-Anlagen an 90 S- und U-Bahn-Haltestellen in Hamburg.