Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

HADAG und ATG: Neue Leitung übernimmt

Tanja Cohrt und Martin Lobmeyer übernehmen mit sofortiger Wirkung das Ruder bei der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG und der ATG Alster-Touristik GmbH. Diese Entscheidung trafen die Aufsichtsräte beider Gesellschaften auf ihren außerplanmäßigen Sitzungen Anfang der Woche. Die beiden Schifffahrtsexperten sind zunächst für ein Jahr bestellt und folgen Tobias Haack nach, der zum 31. Juli ausgeschieden ist.

Tanja Cohrt, 37, geboren in Karlsruhe, war bislang Prokuristin und Betriebsleiterin bei der HADAG. Sie hat einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieurin für Seeverkehr (Nautik) an der Hochschule Bremen, ist ausgebildete Kapitänin und fuhr vor der HADAG für den Burger Bereederungs Contor in Burg (Dithmarschen) weltweit Containerschiffe. Sie wird künftig Vorständin für Personal und Betrieb bei der HADAG sein und diese Bereiche auch in der Geschäftsführung der ATG wahrnehmen.

Martin Lobmeyer, 32, geboren in Buchholz i.d.N., war bislang Prokurist und Technischer Leiter bei der HADAG. Er hat einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen der FH Nordakademie und wird künftig die Bereiche Finanzen und Technik als Vorstand bei der HADAG und als Geschäftsführer bei der ATG verantworten.

Merle Schmidt-Brunn, Aufsichtsratsvorsitzende von HADAG und ATG sowie Finanz- und Nachhaltigkeitsvorständin der Hamburger Hochbahn AG: „Wir sind sehr froh, dass wir so schnell eine Lösung für die HADAG und die ATG gefunden haben. Mit Tanja Cohrt und Martin Lobmeyer haben wir zwei erfahrene Personen mit hoher Fachexpertise, die sich sehr gut in dem Geschäft auskennen. Die neue Leitung wird die Zuverlässigkeit des Fahrtenangebots weiter stabilisieren und die Dekarbonisierungsstrategie auf Elbe und Alster vorantreiben. Ich wünsche den beiden für die vor ihnen liegenden Aufgaben viel Erfolg und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.“

Tanja Cohrt: „Wir haben eine tolle Mannschaft bei der HADAG und der ATG. Gemeinsam werden wir unseren Job für Hamburg erfolgreich umsetzen. Aktuell geht es vor allem darum, neue Schiffsführerinnen und Schiffsführer zu gewinnen und in ihre Aufgaben einzuarbeiten.“

Martin Lobmeyer: „Wir haben in den letzten Jahren wichtige strategische Entscheidungen zur Dekarbonisierung der Flotten getroffen. Jetzt geht es konkret darum, emissionsfreie Antriebe für die Fähren und Alster-Schiffe gemeinsam mit den Herstellern zu entwickeln und einzusetzen. Das ist eine enorm spannende wie auch herausfordernde Aufgabe, der ich mich sehr gerne stelle.“

Die HADAG ist verantwortlich für den Fährbetrieb im Hamburger Hafen, verfügt derzeit über 26 Fahrgastschiffe und befördert pro Jahr rund 10 Millionen Fahrgäste. Aktuell sind drei weitere Schiffe im Bau. Bei den neuen Schiffen handelt es sich um Batterie-Schiffe, deren Reichweite mit einem Dieselaggregat verlängert werden kann. Die HADAG hat 114 Mitarbeitende.

Die ATG bietet mit ihrer weißen Flotte Rund- und Charterfahrten auf der Hamburger Alster sowie in den angrenzenden Kanälen und Fleeten an. Aktuell nutzen pro Jahr rund 350 000 Fahrgäste die 18 ATG-Schiffe, darunter zwei emissionsfreie Solar- beziehungsweise Batterieschiffe, zwei Alstercabrios, neun traditionelle Alsterdampfer und fünf Flachschiffe. Bei der ATG arbeiten derzeit 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Tanja Cohrt und Martin Lobmeyer
HOCHBAHN