Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

HOCHBAHN startet WhatsApp Channel

Unternehmensnews ab sofort direkt aufs Smartphone

Die HOCHBAHN erweitert ihr digitales Kommunikationsangebot und startet einen neuen WhatsApp Broadcast Channel. Ab sofort erhalten Fahrgäste, Journalist*innen sowie weitere wichtige Stakeholder zentrale Unternehmensinformationen gebündelt direkt über Deutschlands meistgenutzten Messenger.

Mit dem neuen Angebot stärkt die HOCHBAHN ihre Präsenz auf den Social Media-Kanälen, die Menschen tagtäglich nutzen: WhatsApp wird von rund 76 Prozent der Bevölkerung regelmäßig verwendet und ist in allen Altersgruppen etabliert (Quelle: Statista, Stand 2025). Damit bietet die Plattform ideale Voraussetzungen, um relevante Inhalte schnell, niedrigschwellig und zielgruppengerecht auszuspielen. Der neue Kanal ergänzt die bestehenden Social Media-Auftritte der HOCHBAHN auf Instagram, LinkedIn sowie X. Auf dem WhatsApp Channel erhalten Fahrgäste Informationen rund um Unternehmensnews, Großprojekte sowie einen Echtzeit-Ticker im Falle von Großlagen wie Unwettern oder auch außergewöhnlichen Betriebsstörungen.

Allgemeine Störungsinformationen im HOCHBAHN-Netz gehören nicht zum Kanalinhalt, diese können sich Fahrgäste nach wie vor am bequemsten als individuelle Push-Benachrichtigung in der hvv switch-App sowie der hvv-App einrichten.