Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Lieblingsbusfahrer*in gesucht!

Deutschlandweiter Wettbewerb startet am 17. April 2023

Vom 17. April bis 30. Juni 2023 können Fahrgäste deutschlandweit ihre*n Lieblingsbusfahrer*in nominieren und ihre persönliche Bus-Geschichte dazu erzählen. Der Wettbewerb „LieblingsbusfahrerIn 2023“ ist eine gemeinsame Initiative von Fahrgastverband PRO BAHN, DB Regio, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo). Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH und die HOCHBAHN unterstützen den Wettbewerb.

Der Wettbewerb soll den engagierten Einsatz der vielen Kolleg*innen würdigen, die täglich im Linienverkehr hunderttausende Menschen von A nach B bringen. Im Juli wählt eine Jury bestehend aus Branchenvertreter*innen die bewegendsten Geschichten aus und kürt die Gewinner*innen. Und auch die Personen, die die Siegergeschichten eingesendet haben, dürfen sich auf ein Dankeschön freuen – unter anderem ein Vierteljahresabo des Deutschland-Tickets und eine Einladung zur Preisverleihung nach Berlin.

Danke sagen auf lieblingsbusfahrerIn.de

Die Bus-Geschichten können über www.lieblingsbusfahrerIn.de eingereicht werden. Fahrgäste, die sich gern beteiligen und ihrem/ihrer Busfahrer*in Danke sagen möchten, können dort ihre Erfahrung mitteilen und ihre*n Favorit*in nominieren.

Steffen Rothardt, Leiter Busbereich (Hamburger Hochbahn AG)* „Ob Pandemie oder Großveranstaltung, ob Berufsverkehr oder Shuttleservice – sie sind Tag und Nacht auf Achse, haben zig Linien im Kopf und halten die Stadt am Laufen. Unsere Busfahrerinnen und -fahrer sind täglich für die Menschen im Einsatz und leisten dabei einen wirklich herausragenden und anspruchsvollen Job. Darum ist diese Aktion eine tolle Gelegenheit, ihnen und ihren Erlebnissen mit Kundinnen und Kunden eine Plattform zu bieten – und möglichst auch einen Impuls zu setzen für mehr menschliches Miteinander und gegenseitige Wertschätzung.“

Dr. Lorenz Kasch, Geschäftsführer (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH)* „Die Busfahrerinnen und Busfahrer sind das Herzstück unseres Unternehmens. Das sage ich nicht nur als Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein GmbH, sondern auch als überzeugter Nutzer des ÖPNV. Den Fahrerinnen und Fahrern für ihren täglichen Einsatz Wertschätzung entgegenzubringen, ist eine Aufgabe von uns allen. Wir erleben bei vielen unserer Busfahrerinnen und Busfahrern eine Passion, die wir als Unternehmen gar nicht genügend wertschätzen können. Daher möchte ich auch persönlich diese Chance nutzen, um einmal ausdrücklich Danke zu sagen. Wir als VHH sind stolz darauf, die Kampagne Lieblingsbusfahrer*innen unterstützen zu dürfen, wir tun dies mit ganzem Herzen und freuen uns darüber, ein Teil dieser Aktion zu sein."

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender (Fahrgastverband PRO BAHN)* „Der Bus ist neben der Bahn die zweite tragende Säule des öffentlichen Verkehrs. Die Qualität der Busfahrt hängt für uns Fahrgäste entscheidend von dem/der Busfahrer*in ab, insbesondere brauchen wir ihn oder sie, wenn es Probleme gibt. Oft können wir dann ein außerordentliches Engagement des Personals erleben, das uns Fahrgästen weiterhilft. Und genau dieses darf nicht im Alltag untergehen, sondern soll in diesem Wettbewerb prämiert werden.“

Werner Overkamp, Vizepräsident (VDV)* „Der Wettbewerb ‚LieblingsbusfahrerIn‘ kommt zur rechten Zeit. Ohne die rund 100.000 Busfahrerinnen und Busfahrer fährt kein einziger Bus in Deutschland. Es ist an der Zeit, viel deutlicher Danke zu sagen, unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Es ist ein herausfordernder, aber auch vielfältiger, sinnstiftender Beruf. Weil wir bis 2030 rund 25 Prozent der Stellen neu besetzen müssen und darüber hinaus – Stichwort Klimaschutz – noch wachsen wollen, stellt sich die Branche jetzt neu auf, wird flexibler und attraktiver.“

Daniel Marx, Vorsitzender der Regionalleitung (DB Regio Bus Nord)* „Die Verkehrswende braucht den Bus! Vor allen Dingen in ländlichen und suburbanen Gegenden in Deutschland ist er der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen und klimafreundlichen Mobilität. Und genau hierfür ist es unabdingbar, den Beruf wieder stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen und so die Wertschätzung gegenüber unseren Busfahrerinnen und Busfahrern zu steigern. Umso mehr freuen wir uns als DB Regio, Teil des Wettbewerbs zu sein. Wir sind gespannt, welche schönen Geschichten erzählt werden.“

Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin (bdo)* „Bei unserem Wettbewerb ‚LieblingsbusfahrerIn‘ geht es vor allem um Wertschätzung. Wir möchten einfach DANKE sagen für den unermüdlichen Einsatz unserer Busfahrerinnen und Busfahrer, die tagtäglich die Verantwortung für die zuverlässige, pünktliche und sichere Beförderung übernehmen. Sie haben es mehr als verdient! Sie bewegen Deutschland – in den Städten genauso wie in den ländlichen Regionen. Gemeinsam wollen wir mit unserer Aktion auch die Attraktivität des Berufs steigern. Ich bin mir sicher, dass die vielen interessanten und spannenden Geschichten der Fahrgäste zeigen werden, mit welcher Freude und Professionalität unsere Busfahrerinnen und Busfahrer die vielfältigen Herausforderungen ihres Berufes bewältigen.“

Die Branche in Zahlen Rund 100.000 Busfahrer*innen befinden sich deutschlandweit aktuell in gewerblichen Beschäftigungsverhältnissen.[1] Dabei gibt jedes zweite Unternehmen an, 2022 aus personellen Gründen den Betrieb zumindest zeitweilig eingeschränkt zu haben.[2] Mehr als die Hälfte aller Busfahrer*innen ist älter als 50 Jahre. Das impliziert, dass bis 2030 jährlich ca. 4.000 bis 6.000 Kolleg*innen in den Ruhestand wechseln werden. Die Branche wird also jährlich bis zu 6.000 Fahrer*innen im Öffentlichen Personennahverkehr gewinnen müssen, um das altersbedingte Ausscheiden kompensieren zu können.[3] Über die branchenweite Arbeitgeberinitiative und den dortigen Stellenmarkt sind derzeit über 12.000 offene Arbeitsplätze in allen Bereichen zu finden* www.in-dir-steckt-zukunft.de

Kontakt

Constanze Dinse, HOCHBAHN, constanze.dinse@hochbahn.de, 01705255650 Janina Rautenstrauch-Ulbricht, VHH, janina.rautenstrauch-ulbricht@vhhbus.de, 01759324022 Karl-Peter Naumann, Fahrgastverband PRO BAHN e.V., hhkpn@t-online.de, 0172 2673784 Silvia Riedisser, DB Regio Bus, silvia.riedisser@deutschebahn.com, 0160 90530556 Till Dreier, Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen, till.dreier@bdo.org, 030 24089300 Eike Arnold, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, arnold@vdv.de, 030 39993219

20230418_VDV_LieblingsbusfahrerIn