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Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

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Mikrodepot 2.0 - Pilotprojekt erfolgreich in Regelbetrieb überführt

Modell Lastenrad statt Lieferwagen bewährt sich

Getestet, bewährt, verstetigt. Nach zwei Jahren wird der Pilotbetrieb des Mikrodepots in der Burchardstraße, der im Rahmen des Reallabors Hamburg (RealLabHH) gestartet wurde, erfolgreich abgeschlossen. Über 300 000 Sendungen wurden in diesem Zeitraum insgesamt von den beteiligten Logistikpartnern umgeschlagen und per Lastenrad statt Lieferwagen weiterbefördert. Damit wurde der Standort zwischenzeitlich Deutschlands größtes und volumenstärkstes anbieterübergreifendes stationäres Mikrodepot und liefert nun die Basis zur Verstetigung des Models in Hamburg. APCOA übernimmt mit ihren Urban Hub Services künftig die Rolle des Depotbetreibers für namhafte Paketdienstleister. Mit der Übergabe des Projektes wird das Mikrodepot in der Burchardstraße Anfang Dezember abgebaut und die Fläche zur anderweitigen Nutzung freigegeben.


Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn AG, Konsortialführung RealLabHH: „Das Mikrodepot ist ein richtig gutes Beispiel für einen gelungenen Test. Wir schaffen die Möglichkeit zum Probebetrieb, haben damit das Vorhaben angeschoben und geben den Staffelstab jetzt an einen privaten Betreiber. Das Ergebnis: eine langfristige Logistiklösung für weniger Emissionen in der Innenstadt.“


Niels Christ, Director Urban Hubs bei APCOA PARKING: „Die HOCHBAHN hat ein wirklich gutes Konzept entwickelt, welches als Basis für die Smart City der Zukunft Verwendung finden wird. Als Branchenführer im Bereich smarter Flächeninfrastruktur integrieren wir jetzt das erfolgreiche Konzept der HOCHBAHN in unsere Infrastruktur in den Hamburger Objekten und entwickeln diese als APCOA Urban Hubs im Regelbetrieb weiter.“


Eröffnet wurde das Mikrodepot in der Burchardstraße im Januar 2021 als eines von acht Teilprojekten im Rahmen des RealLabHH. Neben Hermes und Deutsche Post Paket nutzten UPS und Rewe die Flächen als zentralen Umschlagspunkt. Das RealLabHH war ein Forschungsprojekt zur praktischen Erprobung digitaler Mobilität in Hamburg, das auf eine Initiative der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) zurückgeht und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert wurde. Koordiniert wurde das Projekt von der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN). Über den Projektzeitraum von April 2020 bis Dezember 2021 waren insgesamt 32 Partner aus Hamburg und dem Umland sowie Unternehmen und wissenschaftliche Institutionen aus ganz Deutschland daran beteiligt.


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