Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

Steilshoop: Freie Fahrt für MetroBus-Linie 7

Ab 13.7.: MetroBus-Linie 7 fährt über Steilshooper Straße

MetroBus-Linie 7 für Steilshoop mit neuem Fahrweg. Am Knotenpunkt der Nordheimstraße und Fuhlsbüttler Straße laufen aktuell vorbereitende Baumaßnahmen für die neue U-Bahn-Linie U5. In diesem Bereich kommt es deshalb zu Einschränkungen im Straßenbereich, die auch die Busse der MetroBus-Linie 7 behindern.

Rund 15 000 Fahrgäste nutzen täglich diese Buslinie zwischen Steilshoop und U/S-Bahn Barmbek. Sie ist damit eine wichtige Verbindung für die Mobilität der Steilshooper*innen, die so an das Hamburger Schnellbahnnetz angebunden werden. Aufgrund der Einschränkungen fahren die Busse künftig über die  Steilshooper Straße und umgehen so den Knotenpunkt Nordheimstraße/Fuhlsbüttler Straße. Um weiterhin zu gewährleisten, dass alle Wohngebiete gut an den Busverkehr angebunden sind, werden bestehende Bus-Linien verstärkt, teilweise umgeleitet und eine neue Buslinie eingesetzt:

Die MetroBus-Linie 7 wird ab U/S-Bahn Barmbek in einem 10-Minuten-Takt über die Hellbrookstraße, Steilshooper Straße, Steilshooper Allee, Alfred-Mahlau-Weg, Gründgensstraße (Ost) bis zum Borchertring fahren.

Die neu geschaffene Bus-Linie 277 erschließt nun anstelle der MetroBus-Linie 7 die westliche Gründgensstraße. Sie wird ab U/S-Bahn Barmbek über die Fuhlsbüttler Straße, Hellbrookstraße, Steilshooper Straße, Steilshooper Allee, Alfred-Mahlau-Weg, Gründgensstraße (West) geführt und durch den Ruwoldtweg, den Eichenlohweg und die Gründgenstraße (West) fahren, bevor sie zurück zur U/S-Bahn-Haltestelle Barmbek geführt wird. Die gemeinsame Bushaltestelle mit der MetroBus-Linie 7 „Alfred-Mahlau-Weg“ bietet einen Umstieg zwischen den beiden Bus-Linien. Die neue Bus-Linie 277 wird in der Hauptverkehrszeit ebenfalls alle 10 Minuten, in den Randzeiten alle 20 Minuten fahren.

Die Bus-Linie 172 wird verstärkt und der Takt so verdichtet, dass künftig alle rund 6 Minuten ein Bus fährt. Damit kann die Linie den nördlichen Bereich der Fuhlsbüttler Straße von der MetroBus-Linie 7 übernehmen. Dabei werden in den Hauptverkehrszeiten vor allem die 21 Meter langen Großraumbusse eingesetzt.

Die Bus-Linie 17 bedient den südlichen Teil der Fuhlsbüttler Straße bis Höhe Alte Wöhr und fährt über den Langenfort und die Rümkerstraße, über Steilshooper Straße und Steilshooper Allee bis nach Bramfeld/Berne. Zuvor ist die Bus-Linie 17 direkt über die Steilshooper Straße gefahren und nicht über den südlichen Teil der Fuhlsbüttler Straße.


Download: