Taufe des ersten Hybridschiffes durch Katharina Fegebank
Die Neuland ist das neueste Schiff der HADAG-Flotte. Mit diesem Namen taufte Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank die neue Fähre vor rund 300 geladenen Gästen – ganz traditionell mit einer am Bug zerschellenden Sektflasche und dem Taufspruch „Ich taufe dich auf den Namen Neuland und wünsche dir und deiner Besatzung allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“
Mit der Neuland und ihren Schwesterschiffen Finkenwerder und Grasbrook erhält in diesem Jahr eine umweltschonende Technologie den Einzug in die Flotter der HADAG. Alle drei Schiffe verfügen über einen innovativen Plug-In-Hybrid-Antrieb. Das spart Diesel und Emissionen und ist gut für die Umwelt. Für den Neubau verantwortlich zeichnet die SET Schiffsbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH.
Katharina Fegebank, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin: „Die Neuland bedeutet einen echten Meilenstein. Für die Hadag, den Hamburger Hafen und den Klimaschutz in unserer Stadt. Aber auch für die Menschen, die so gerne und viel unsere Fähren nutzen. Denn mit der Neuland reduzieren wir nicht nur die CO2- und Schadstoffemissionen, sondern erhöhen gleichzeitig den Komfort für die Fahrgäste. Ganz besonders freut mich zudem, dass die Neuland barrierefrei zu nutzen ist und dadurch alle Menschen in unserer Stadt sie austesten können. Ich wünsche ihnen allen und der Neuland allzeit gute Fahrt.“
Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende: Neuland ist der Name der ersten von drei Plug-in-Hybridfähren im Hamburger Hafen. Neuland steht aber auch für das neue Zeitalter, das wir mit diesem umweltfreundlichen Schiff einleiten. Die moderne Hybridfähre ist ein Symbol für innovative Technik und für unser Engagement, den Hafen und die ganze Stadt nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam mit unseren starken Partnern schaffen wir eine zukunftsfähige, saubere und effiziente Mobilität für alle Hamburgerinnen und Hamburger. Die Fähre bietet viele Vorteile, von denen bis zu 250 Fahrgäste pro Fahrt profitieren werden: weniger Lärm, ein moderneres Design, mehr multifunktionale Flächen - und sie ist ganze drei Meter länger. Ich wünsche der Neuland allzeit gute Fahrt!“
Die neuen Fähren verfügen bereits über zwei Batterien. Die Batterien der neuen Hafen-Fähren werden nachts aufgeladen, um einen möglichst großen Teil des Betriebs elektrisch durchzuführen zu können. Als zusätzlicher sogenannter Range-Extender wird ein Diesel-Generator eingesetzt. Entwickelt wurde das Antriebskonzept gemeinsam mit den Schiffsdesignern von naValue aus Flensburg.
Merle Schmidt-Brunn, Aufsichtsratsvorsitzende der HADAG und HOCHBAHN-Vorständin für Finanzen und Nachhaltigkeit: „Unsere Zero-Emission-Strategie im HOCHBAHN-Konzern hat jetzt auch den Hamburger Hafen erreicht. Mit gleich drei Schiffen betreten wir hier im wahrsten Sinne Neuland und leisten unmittelbar einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung. Wir haben aber auch die technologische Weiterentwicklung im Blick, denn wir wollen komplett klimaneutral werden.“
Der neue Schiffstyp besticht nicht nur durch den klimaschonenden Betrieb, sondern bietet auch ein deutlich optimiertes Design. Etwas länger als das traditionelle „Bügeleisen“, hat er einen geringeren Energiebedarf und schafft gleichzeitig mehr Raum für Multifunktionsflächen. Auch der Einstiegsbereich des neuen Schiffstyps wurde für ein steigendes Fahrgastaufkommen optimiert. So gelangen die Fahrgäste beim Einstieg nicht direkt in den Innenbereich oder auf die Außentreppe, sondern zunächst auf ein großes Außendeck, von dem aus sich der Fahrgaststrom schneller und ohne Stau weiter verteilen kann. Dies führt zu einem zügigeren Ein- und Ausstieg und sorgt damit auch für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Das neue Außendeck auf dem Hauptdeck ist außerdem gut für die Mitnahme von Fahrrädern geeignet. So bieten die drei Schiffe, die jeweils von einer Person gesteuert werden können, Platz für bis zu 250 Fahrgäste – 146 im Fahrgastraum, 84 auf dem Oberdeck.
Martin Lobmeyer, HADAG-Vorstand: Neben dem umweltfreundlichen Antrieb war es uns bei der Planung sehr wichtig, dass wir den Fahrgastkomfort deutlich erhöhen. Eine breite Treppe auf das Oberdeck, ein großes Außendeck und mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind vorhanden. Das Schiff ist barrierefrei nutzbar und hat erstmals taktile Leitelemente für Menschen mit Seheinschränkungen. Die Neuland kombiniert sehr gelungen eine umweltfreundliche Technologie mit einem sehr kundenfreundlichem Angebot.“
Mit der Weiterentwicklung der Flottenstrategie leistet die HADAG ihren Beitrag zu den Zielen des Klimaplans der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Neubauten sind ein weiterer Teil dieser Bestrebungen, neben dem Bau der diesel-elektrischen Schiffe Kehrwieder und Elbphilharmonie sowie dem großflächigen Einsatz von Abgasnachbehandlungssystemen in der bestehenden HADAG-Flotte. Mit diesen Maßnahmen stärkt die HADAG ihre Vorreiterrolle im umweltfreundlichen Nahverkehr und setzt klare Zeichen für die Zukunft der Mobilität in Hamburg.