U1-Haltestelle Alsterdorf wieder geöffnet
Ein weiterer Projektmeilenstein ist erreicht: Am 30. September wird die Haltestelle Alsterdorf wieder geöffnet. Bereits seit dem 15. September fährt die U1 nach etwa dreimonatiger Unterbrechung wieder auf der gesamten Strecke. Aufgrund der Schalterhallensanierung wurde die Haltestelle Alsterdorf planmäßig noch für zwei weitere Wochen ohne Halt durchfahren. Mit der Eröffnung haben nun auch die täglich rund 14 000 Fahrgäste aus Alsterdorf Anlass zur Freude.
Grund für die abgeschlossene Sperrung ist der barrierefreie Ausbau der beiden U1-Haltestellen Alsterdorf und Hudtwalckerstraße. Im Rahmen der Arbeiten wurde die Haltestelle Alsterdorf seit dem 4. April zunächst ohne Halt durchfahren und war dann Teil der U1-Streckensperrung zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp bzw. Kellinghusenstraße.
Im Zuge des barrierefreien Ausbaus wurden die beiden Haltestellen bereits mit erhöhten Bahnsteigen und einem taktilen Leitsystem ausgestattet. An der Haltestelle Alsterdorf wurde der bisherige Bahnsteig hierfür komplett abgerissen und erneuert. Außerdem erhalten beide Haltestellen jeweils einen Aufzug. In Alsterdorf ist dieser ab Frühjahr 2023 nutzbar, die Fertigstellung der Haltestelle Hudtwalckerstraße folgt im Herbst 2023. Damit wird der gesamte Westast der U1 uneingeschränkt barrierefrei zugänglich sein, im gesamten hvv-Netz sind es dann 95 Prozent der U-Bahn-Haltestellen.