Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

U1 Kiekut: Neubau der Schalterhalle startet

Genehmigung für Neubau der Schalterhalle liegt vor

Heute starten die Bauarbeiten für die neue Schalterhalle an der U-Bahn-Station Kiekut. Die alte Schalterhalle der Haltestelle, die in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum feiert, musste im Frühjahr 2020 aufgrund von Schäden im Mauerwerk abgerissen werden. Die Planungen hatte die HOCHBAHN zwischenzeitlich noch einmal überarbeitet. Nun liegt die Genehmigung für den Neubau vor. Die Arbeiten sollen im Frühsommer 2022 abgeschlossen sein.


Die Schalterhalle der U1-Haltestelle Kiekut ist in einen größeren Gebäudekomplex integriert, was für die Bauarbeiten eine besondere Herausforderung darstellt. Die Arbeiten werden ausschließlich tagsüber und nur an Wochentagen durchgeführt. Mit dem Einsatz modernster Maschinen sorgt die HOCHBAHN für bestmöglichen Schallschutz. Damit werden die Auswirkungen für Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich gehalten.


Bis zum Abschluss der Arbeiten gelangen die Fahrgäste weiter über den provisorischen Zugang zur U-Bahn. Der U-Bahn-Betrieb wird nicht eingeschränkt, da alle Arbeiten im laufenden Betrieb erfolgen. Die Fertigstellung des Neubaus ist im Frühsommer dieses Jahres vorgesehen. Damit ist die Haltestelle passend zum 100-jährigen Jubiläum für die Fahrgäste wieder vollumfänglich nutzbar.


Downloads: