Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

U1/U3: Arbeiten zu Brückenaustausch starten

U1/U3 Wandsbek-Gartenstadt: Austausch von vier Brücken startet

Das Großprojekt zum Austausch von vier Brücken an der U1/U3-Doppelhaltestelle Wandsbek-Gartenstadt nimmt jetzt Tempo auf. Die Erneuerung der Brücken ist notwendig, denn zwei der vier Brücken sind über 100 Jahr, die anderen über 60 Jahre alt. Da die Station ein wichtiger U-Bahn-Knotenpunkt im hvv-Netz ist, soll das Projekt mit wenigen Ausnahmen unter „rollendem Rad“, also im laufenden Betrieb, umgesetzt werden. Folgende Einschränkungen für Fahrgäste wird es im ersten Halbjahr 2023 geben:


- U1-Pendelbetrieb: Von Freitag, 20. Januar, Betriebsbeginn, bis Donnerstag, 26. Januar, Betriebsschluss, fahren auf der U1 zwischen den Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek Markt Pendelzüge im 15-Minuten-Takt. An beiden Endhaltestellen des Pendelzuges ist zur Weiterfahrt jeweils ein Umstieg erforderlich. Alternativ steht die Linie U3 ab Wandsbek-Gartenstadt uneingeschränkt zur Verfügung. Von Barmbek können dann auch die U3 und S1 in Richtung Innenstadt genutzt werden. Auch die reguläre Buslinie 8 fährt zwischen den Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek Markt alternativ. Grund für den Pendelbetrieb ist der Einbau einer Gleishilfsbrücke.


- U3-Tagessperrung: Am Sonnabend, 28. Januar, fahren von 6 bis 22 Uhr zwischen den U3-Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek Busse statt U-Bahnen. Grund hierfür ist der Einbau eines Prellbocks auf dem Gleis der U3 stadteinwärts, da hier die Strecke der U-Bahn nach Aushub der Brücke zeitweise endet.


- U1-Wochenendsperrung: Von Freitag, 10. Februar, 21.30 Uhr, bis Sonntag, 12. Februar, Betriebsschluss, fahren zwischen den U1-Haltestellen Farmsen und Wandsbek Markt Busse statt U-Bahnen. Grund hierfür ist der Aushub der beiden U3-Brücken) und der Einbau einer Gleishilfsbrücke über die Straße Voßkuhlen.


Auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 wird es nur wenige Einschränkungen im U‑Bahn‑Betrieb geben. Die HOCHBAHN wird hierzu rechtzeitig mit allen Details vorab informieren.


Bis Februar 2024 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf circa 22 Millionen Euro.


Die U1/U3-Doppelhaltestelle Wandsbek-Gartenstadt ist Teil der Walddörferbahn und wurde im September 1920 eröffnet. Im Zuge des Baus der heutigen U1 von der Innenstadt über Wandsbek Markt hinaus, wurde die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt zur Umsteigehaltestelle ausgebaut. Die U1/U3-Doppelhaltestelle ging im August 1963 in Betrieb. Die Haltestelle wird heute werktäglich von rund 60 000 Fahrgästen (Ein- und Aussteiger) genutzt und von knapp 900 Zügen durchfahren.


Downloads:
Umgebungsplan_Wandsbek-Gartenstadt_2023_16zu9_ohneHeadline_300dpi_CMYK