Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Visualisierung eines künftigen DT6-Zugs, der auf der Linie U3 vor der Hamburger Elbphilharmonie fährt.

Presse & Medien

U2 U4 Legienstraße - Bahnsteige werden saniert

Schlechte Bausubstanz erfordert parallele Sanierung beider Bahnsteige

Die Arbeiten zur Verlängerung der U4 auf die Horner Geest liegen im Zeitplan. Aktuell steht das U2/U4-Kreuzungsbauwerk östlich der Haltestelle Horner Rennbahn im Fokus. Im „Windschatten“ des Großprojektes bündelt die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) verschiedene Instandhaltungsprojekte, um notwendige Sperrungen zu minimieren.


Hierzu gehört die Sanierung der Bahnsteige in der U2/U4-Haltestelle Legienstraße. Bei den laufenden Sanierungsarbeiten wurden nun deutliche Mängel an der Bausubstanz festgestellt. Um die Arbeiten dennoch fristgerecht bis zum Ende der U2/U4-Sperrung bis Ende April 2024 fertigstellen zu können, müssen beide Bahnsteige parallel – statt wie geplant nacheinander – erneuert werden. Dafür muss die Haltestelle Legienstraße ab dem 13. November gesperrt werden, sodass keine U-Bahnen zwischen den Stationen Rauhes Haus bis Billstedt verkehren. Die U2 aus Mümmelmannsberg endet damit in Billstedt und fährt tagsüber weiter im durchgängigen 10-Minuten-Takt.


Die Direktbusse zwischen Billstedt und Rauhes Haus sowie der Ersatzverkehr zwischen Rauhes Haus und Legienstraße fahren dabei weiter wie gewohnt. Für die Fahrgäste, die von Billstedt bis Legienstraße und zurückfahren wollen, wird die Xpressbus-Linie X61 von der U/S-Haltestelle Wandsbeker Chaussee über Legienstraße bis Billstedt verlängert und verkehrt dabei im 10-Minuten-Takt. Die Fahrgäste können auch die Buslinien 23 und 213 nutzen. Die optimalen Anschlüsse sind auf hvv.de oder in der hvv-App zu finden.

Downloads:
Skizze-RH-LE-BI