U5: Deutlich mehr Fahrgäste prognostiziert

Festlegung der finalen Streckenführung erhöht Fahrgastaufkommen

Bessere Erschließung, kürzere Fahrzeiten, mehr Fahrgäste, weniger Pkw

Die geplante U-Bahn-Linie U5 wird einen wesentlichen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Neue Berechnungen zeigen, dass dieser Beitrag deutlich größer sein wird als bislang prognostiziert: Eine höhere Einwohnererschließung, verkürzte Reisezeiten, mehr Fahrgäste und eine deutliche Reduktion des Pkw-Verkehrs sind Ergebnis der aktuellen Berechnungen zum Nutzen der neuen unterirdischen Verkehrsader Hamburgs. Berücksichtigt wurden hierbei die U5-Streckenführung und die künftigen Haltestellenlagen, die im vergangenen Dezember festgelegt worden waren.

Die neuen Berechnungen zeigen, dass insgesamt 180 000 Hamburgerinnen und Hamburger im direkten Einzugsbereich der U-Bahn leben. Der Anstieg um 30 000 gegenüber der im Jahr 2019 prognostizierten Zahl erklärt sich durch eine veränderte Linienführung (unter anderem eine eigene Haltestelle auf dem Gelände des Universitätsklinikums  Hamburg-Eppendorf (UKE)) und Stadtentwicklungsprojekte wie beispielsweise in Steilshoop und Stellingen.

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Für die Mobilitätswende in Hamburg ist ein gut erreichbares, flächendeckendes Schnellbahnsystem essentiell. Mit der U5 schaffen wir ein attraktives Angebot im Umweltverbund, das in mehrfacher Hinsicht auf die Mobilitätswende einzahlt: Es gibt kein anderes Verkehrsmittel, das wie U- oder S-Bahn dazu in der Lage ist, außerordentlich große Fahrgastmengen emissionsarm und klimaneutral zu transportieren. Mit der U5 werden es nach neuen Berechnungen täglich rund eine halbe Million Ein-, Aus- und Umsteiger sein. Mehr noch: Durch Verknüpfungen zu bestehenden Linien sorgt die U5 für schnelle und bequeme Umsteigemöglichkeiten, was das gesamte Netz attraktiver und effizienter macht. Sie bindet bislang verkehrlich schlechter erschlossene Gebiete an das Netz an und ermöglicht es, zentrale Ziele wie die Uni, die Arenen oder die City schneller als zuvor zu erreichen – stau- und emissionsfrei. Das sorgt für deutlich verkürzte Reisezeiten, weniger Lärm sowie bessere Luft, schafft Raum für Rad- und Fußverkehr und verbessert so die Aufenthaltsqualität.“

U5: Mehr als 500 000 Menschen steigen täglich ein, aus und um

Mit der höheren Einwohnererschließung steigt auch die Zahl an Personen, die künftig die U5 nutzen werden: Nach den aktuellen Prognosen werden es täglich mehr als 500 000 Menschen sein. Die bisherigen Berechnungen gingen für die gesamte U5-Strecke von 390 000 Ein-, Aus- und Umsteigenden aus (90 000 auf der U5 Ost, 300 000 auf dem Abschnitt von City Nord bis zu den Arenen). Die Haltestelle am UKE beispielsweise werden künftig 39 000 Menschen nutzen, an der Haltestelle Universität werden 34 000 Menschen prognostiziert. Der neue Umsteigebahnhof der U1 und U5 am Stephansplatz wird von 45 000 Menschen genutzt werden.

Mehr Fahrgäste auch durch kürzere Fahrzeiten im gesamten Netz

Täglich sind dann rund 270 000 Fahrgäste in den Fahrzeugen der U5 unterwegs. Das sind rund 70 000 mehr als in der Berechnung von 2019. Die gesteigerten Fahrgastzahlen sind nicht nur eine Folge der verbesserten Erschließung, sondern ergeben sich auch durch verkürzte und damit deutlich attraktivere Fahrzeiten im Vergleich zu heute. Hamburgerinnen und Hamburger aus Steilshoop beispielsweise sind künftig ohne Umstieg mit der U5 in nur 22 Minuten an der Universität. Bislang werden für dieselbe Strecke mit den Buslinien 26 und 5 sowie U1 und Wegezeit insgesamt 37 Minuten benötigt.

Auch im gesamten Netz ermöglicht die U5 durch Verknüpfungen zu bestehenden Linien deutlich attraktivere Fahrzeiten. Von Allermöhe beispielsweise sind Hamburgerinnen und Hamburger mit einem Umstieg von der S-Bahn in die U5 am Hauptbahnhof in 30 Minuten am UKE und damit 12 Minuten schneller als heute. Harburgerinnen und Harburger, die beispielsweise ihren Arbeitsplatz in Winterhude haben, gelangen künftig in 24 Minuten ans Ziel und sparen damit 16 Minuten.

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN: „Mit der U5 kommen Hamburgerinnen und Hamburger aus allen Himmelsrichtungen und verschiedensten Stadtteilen künftig schneller ans Ziel. Das wird durch die Erschließung und die Netzwirkung der U5 möglich. Die Reisezeit ist eines der wesentlichsten Entscheidungskriterien, um vom eigenen Auto auf den ÖPNV umzusteigen. Mit der U5 ist es kein Verlust, das Auto stehen zu lassen, sondern ein Gewinn.“

Durch das Angebot der U5 werden künftig zahlreiche Hamburgerinnen und Hamburger aus Stadtteilen wie Bramfeld, Steilshoop, Barmbek-Nord, aber auch Lokstedt und Stellingen vom privaten Pkw auf die U5 umsteigen. Laut der aktuellen Prognosen können dadurch täglich rund 290 000 Pkw-km eingespart werden. Und das ist noch nicht alles. Durch die U5 gewinnt Hamburg nicht nur frei gewordene und entlastete Straßen, sondern auch Zeit. Der Umstieg von Auto und Bus auf die U5 spart den Hamburgerinnen und Hamburgern jährlich 6 100 000 Stunden Reisezeit. Ein deutlicher Beleg dafür, dass die U5 einen entscheidenden Beitrag zur Mobilitätswende in Hamburg leistet.

Förderung durch den Bund

Die Ermittlung der Nutzenkomponenten ist neben der Kostenberechnung wesentlicher Bestandteil der aktuell laufenden Standardisierten Bewertung, die als Grundlage für den Förderantrag im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) dient. Durch eine derzeit laufende Verfahrensanpassung der Standardisierten Bewertung seitens des Bundes wird eine deutlich höhere Fördersumme für die U5 möglich. Daher ist vorgesehen, den Förderantrag nach Abschluss der Verfahrensanpassung im Herbst 2022 beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) einzureichen.

Klaus Uphoff, Bereichsleiter U-Bahn-Neubau bei der HOCHBAHN: „Ziel ist, für die U5 anhand des hohen Nutzens für ganz Hamburg auch die bestmögliche Fördersumme vom Bund zu erhalten. Die Zeit bis zur Einreichung des Antrags wird intensiv genutzt, um neben den Nutzenkomponenten ebenso die auf komplexen Wirkungszusammenhängen basierenden Kostenfaktoren tiefgehend zu analysieren und beides miteinander abzustimmen. Wie auch bei vergangenen Bauprojekten bereits erfolgreich unter Beweis gestellt, hat die HOCHBAHN den Anspruch, kostenstabiles Bauen als Grundlage für politische Entscheidungen sicherzustellen. Die belastbare Kostenschätzung für die U5 kann im Sommer 2022 vorgelegt werden.“

Künftig bindet die U5 von Bramfeld bis zu den Arenen 180 000 Einwohnerinnen und Einwohner und mehrere zehntausend Arbeitsplätze erstmalig oder besser an das Hamburger Schnellbahnnetz an. Nach der Fertigstellung werden rund 270 000 Fahrgäste täglich die U5 nutzen. In Kürze wird der Planfeststellungsbeschluss für den ersten Streckenabschnitt von Bramfeld bis zur City Nord erwartet. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr starten.