Neubau der Busanlage Rahlstedt
Rahlstedts Mobilität wird sich in den kommenden Jahren erheblich verbessern. Ab Ende 2027 soll die neue S-Bahnlinie S4 fahren und eine deutlich schnellere Anbindung an die Innenstadt bringen. Als Vorbereitung darauf baut die HOCHBAHN die Busanlage in der Amtsstraße komplett neu und reißt die alte Anlage ab. So schaffen wir benötigte neue Kapazitäten für unseren Busbetrieb. Denn mit der S4 werden an der von 15 Linien bedienten Busanlage pro Tag mindestens 2.000 Fahrgäste mehr erwartet. Deshalb investieren wir hier rund neun Millionen Euro.
Rechtzeitig vor der Eröffnung der S4-Haltestelle Rahlstedt werden wir unser Busangebot vor Ort anpassen und sorgen für optimale Anschlüsse. Da die S4 die Hauptverbindung nach Wandsbek übernehmen wird (10 Minuten bis Wandsbek Rathaus), können die dorthin bislang fahrenden Busse künftig anders eingesetzt werden und zum Beispiel die Verbindungen Richtung Farmsen oder Jenfeld stärken. Fahrradstellplätze, Bike+Ride-Plätze, eine StadtRAD-Station, ein P+R-Parkhaus und ein hvv switch-Punkt im Apostelweg ergänzen das Mobilitätsangebot vor Ort.
An der nur 16 Fahrminuten entfernten S-Bahn-Haltestelle Berliner Tor können Fahrgäste später beispielsweise auf diverse U-/S-Bahn-Linien umsteigen und zugleich den Trubel am Hauptbahnhof umgehen.
So wird die neue Busanlage Rahlstedt aussehen:
Die Hauptanlage in der Amtsstraße wird eine deutlich modernere, hochwertigere und freundlichere Atmosphäre erhalten. Prägend sind die drei Flachdächer, die alle Abfahrtsbereiche vollständig überdachen. Die hellen Unterseiten der Dächer werden in den Abendstunden angestrahlt und tauchen die Bussteige in indirektes Licht. Dachstützen, -ränder und das neue Betriebsgebäude bilden anthrazitfarben einen starken Kontrast zu den hellen Dachunterseiten. Die Flachdächer erhalten eine Oberflächenbegrünung und Photovoltaik-Elemente. Hinzu kommen Windschutzwände mit hochwertigen Sitzgelegenheiten und ein digitales Fahrgastinformationssystem.
Was entsteht hier bis Sommer 2026?
Die HOCHBAHN baut vom Sommer 2024 bis Sommer 2026 zusätzliche Bus-Abfahrtsbereiche und mehr Abstellflächen für in der Pause befindliche Busse. Unterirdisch entsteht parallel ein neuer Fußgängertunnel, der so verläuft, dass ein direkter Anschluss an den späteren S4-Bahnsteig möglich ist.
Außerdem wird die Barrierefreiheit der gesamten Anlage und der Unterführung optimiert:
- Aufzüge und Fahrtreppen verbinden Busanlage und den Fußgängertunnel.
- taktile Leitelemente im Boden werden an allen Zuwegungen sowie an den Ankunfts- und Abfahrtsbereichen integriert.
- Die Abfahrtsbereiche werden ein stufenloses Ein- und Aussteigen ermöglichen.
- Die nahen Ampeln erhalten Zusatzeinrichtungen für blinde und sehbehinderte Menschen.