Im Süden von der Elbe
Im Süden von der Elbe, da ist das Leben nicht dasselbe. So rappten es die „Beginner“ in ihrer Hommage an unsere Stadt. Auch wenn sie damit nicht die Veddel, Wilhelmsburg und Co. besangen, sondern vielmehr die für Hamburg kurz hinter der Stadtgrenze beginnenden „Voralpengebiete“ meinten, so steckt in der Songzeile doch jede Menge Wahrheit. Schließlich musste Hamburgs Süden bislang gänzlich auf unsere U-Bahn verzichten. Ob U1, U2, U3 oder U4 – alle Linien sind echte Nordlichter, die sich bis heute nie über die Elbe wagten. Bis heute.
Denn was auf der Karte mit rund 300 Metern nur kleine Schritte für Hamburg sind, wird ein großer Schritt für die HOCHBAHN und die Mobilitätswende. Von der U4-Haltestelle Elbbrücken aus soll der Sprung rüber auf den Grasbrook erfolgen. Dort entsteht in den kommenden Jahren auf einer Fläche von rund 65 Hektar ein neuer Stadtteil mit rund 3.000 Wohnungen, 16.000 Arbeitsplätzen, Kitas, einer Grundschule, Läden, Kultur- und Grünflächen.
Vorbild HafenCity: U-Bahn-Anbindung von Beginn an mitgedacht
Wie zuvor bei der U4 in der HafenCity wird die U4 von vornherein mitgeplant – lange bevor das Leben Einzug hält. So schaffen wir von Beginn an die optimale und umweltfreundliche Anbindung. Denn: Neben der U-Bahn werden gleich auch Rad- und Fußverkehr über die Elbe mitgedacht.