Robert Henrich
Seit dem 1. Januar 2024 ist Robert Henrich Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn AG.
Zuvor war er als Geschäftsführer der MOIA GmbH für den Aufbau eines On-Demand-Ridepooling-Angebots in Hamburg verantwortlich, und arbeitete gemeinsam mit der Volkswagen AG und Argo AI an zukünftigen fahrerlosen Mobilitätsangeboten. Seit 2013 leitete er als Geschäftsführer der moovel Group GmbH die Entwicklung und den Rollout einer intermodalen Mobilitätsplattform in Europa und den USA.
Als Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH war er zudem für die Mobilitätsstrategie der Daimler AG und für Unternehmensbeteiligungen an Mobilitäts-Startups verantwortlich, darunter z. B. Mytaxi GmbH (heute Free Now) und Flixbus GmbH.
2007 rief Robert Henrich das Geschäftsmodell des stationsunabhängigen Carsharings ins Leben und war als Gründungs-Geschäftsführer der car2go GmbH für deren Aufbau zum weltgrößten Carsharing-Unternehmen verantwortlich. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen für die Daimler AG und die Daimler Financial Services AG tätig.
Seit vielen Jahren engagiert sich Robert Henrich für eine enge Zusammenarbeit von Industrie, Startups, öffentlichen Verkehrsunternehmen, Forschung und Politik, um attraktive Mobilitätsalternativen zum privaten Pkw zu schaffen und die Verkehrswende voranzutreiben. Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet.
Robert Henrich absolvierte eine kaufmännische Berufsausbildung und ein Studium der Sozialwissenschaften. Er wurde im Jahr 1969 geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.