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Informationen zum Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Informieren Sie sich hier über unsere Datenschutzgrundsätze und das öffentliche Verfahrensverzeichnis.

Datenschutzgrundsätze


Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

 

Grundsätzlich können Sie unsere Internetseiten nutzen, ohne dass personenbezogene Daten erhoben und gespeichert werden. Um unser Internet-Angebot immer weiter an Ihren Wünschen und Bedürfnissen auszurichten, fließen die üblicherweise bei der Internetnutzung entstehenden Verbindungsinformationen wie Datum, besuchte Seiten und IP-Adresse ausschließlich in anonyme Statistiken ein. Eine Identifikation des Nutzers ist nicht möglich.

 

Personenbezogene Daten erheben und verarbeiten wir nur dann, wenn sie notwendig sind. Dazu gehören zum Beispiel Daten aus Online-Bewerbungen und Kontaktformularen, denn sonst könnten wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Alle personenbezogenen Daten werden unter Einhaltung der geltenden Rechtsnormen erhoben, gespeichert und verarbeitet. Die Daten, die wir von Ihnen erhalten, werden nur für eigene Zwecke genutzt und in regelmäßigen Abständen gelöscht (s. öffentliches Verfahrensverzeichnis).

 

Einen Überblick über die Verantwortlichkeiten nach § 4e BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) geben wir Ihnen in unserem öffentlichen Verfahrensverzeichnis.


Einsatz von Cookies

 

Die HOCHBAHN setzt auf ihren Internetseiten Cookies ein, um die Nutzungshäufigkeit, die Anzahl der Nutzer und ihre Präferenzen zu ermitteln und das Internet-Angebot weiter zu individualisieren. Die Verarbeitung der Informationen erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form. Cookies sind kleine Dateien, die von unseren Webservern auf Ihrem PC hinterlegt werden. Grundsätzlich können Sie die Internetseiten der HOCHBAHN ohne Cookies nutzen, indem Sie die Einstellung Ihres Browsers entsprechend anpassen. Sie werden dann ggf. bei bestimmten Funktionen zu einer erneuten Eingabe aufgefordert.


Ihr Auskunftsrecht

 

Auf Anfrage teilen wir Ihnen gern mit, ob Daten zu Ihrer Person bei uns gespeichert sind und um welche es sich handelt. Selbstverständlich können Sie diese Daten korrigieren und löschen lassen, wenn die Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Ingomar Spieß, der Datenschutzbeauftragte der HOCHBAHN, steht Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung:

 

Ingomar Spieß
Datenschutzbeauftragter der Hamburger Hochbahn AG
Steinstraße 20
20095 Hamburg
E-Mail: ingo.spiess@hochbahn.de

 


Datenschutzerklärung zum Bewerbungsverfahren


Ihre Daten

 

Der HOCHBAHN-Konzern legt besonderen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden beim HOCHBAHN- Konzern gemäß den deutschen Datenschutzbestimmungen insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), gespeichert und verwendet. Wir verweisen hierzu auf unser öffentliches Verfahrensverzeichnis.


Online-Bewerbung/Printwerbung

 

Bei der Entscheidung für den Weg der Online-Bewerbung, erleichtern und beschleunigen Sie die Bearbeitung Ihrer Bewerbung und stimmen der Speicherung Ihrer Daten zu.

Ihre personenbezogenen Daten bei Printbewerbungen werden in das Bewerbermanagementsystem nebst Bewerbungsanhängen eingegeben bzw. eingescannt. Anschließend erhalten Sie Ihre Originalunterlagen zurück.


Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten

 

Ihre personenbezogene Daten werden nur zum Zweck der Bewerbungsabwicklung elektronisch gespeichert und genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bei beiden Bewerbungsverfahren speichern wir Ihre Angaben in unserem Bewerbermanagementsystem grundsätzlich für 12 Monate. Damit wir Sie eventuell auch zu einem späteren Zeitpunkt für andere freie Positionen kontaktieren können, haben Sie die Möglichkeit uns im Online-Fragebogen auf Seite 5 oder auf Anfrage schriftlich Ihre Zustimmung für eine Speicherung für insgesamt 24 Monate zu geben. Nach Ablauf der vorgenannten Zeiträume werden Ihre Angaben vollständig gelöscht. Auf Ihre Angaben haben nur Mitarbeiter aus dem Bereich Personal Zugriff, die auf das Datengeheimnis verpflichtet wurden.

Der HOCHBAHN-Konzern ist berechtigt, rechtswidrige Inhalte bei Online- Bewerbungen (z. B. Inhalte, welche gegen behördliche Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen) ohne vorherige Information des Bewerbers aus den Bewerbermanagement zu entfernen. Zudem behält sich der HOCHBAHN-Konzern in diesen Fällen ein temporäres oder auch unbegrenztes Nutzungsverbot auszusprechen vor. Der Bewerber wird dann unverzüglich unterrichtet; ein Ersatzanspruch des Bewerbers wird nicht begründet. Erlangt der HOCHBAHN- Konzern von einer unerlaubten Handlung des Bewerbers oder Dritte Kenntnis, kann der HOCHBAHN-Konzern im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die persönlichen Daten ggf. an die Strafverfolgungs- und Ordnungsbehörden weitergeben.

 


Öffentliches Verfahrensverzeichnis


Öffentliches Verfahrensverzeichnis über die Verarbeitung personenbezogener Daten

 

1. Name der verantwortlichen Stelle

Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft

 

2. Vorstände

Henrik Falk (Vorsitzender)

Ulrike Riedel

Helmut König

Jens-Günter Lang

 

Datenschutzbeauftragter

Ingomar Spieß

 

Beauftragter Leiter der Datenverarbeitung

Stephan Rings

Bereichsleiter Informationsmanagement

 

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle

 

Hamburger Hochbahn AG

Steinstraße 20

20095 Hamburg

 

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

4.1 Kundendatenverwaltung

    • Abwicklung von Kundenverträgen/Abonnement
    • Kundendialog und Marketing
    • Videoüberwachung als Sicherheitsmaßnahme
    • Beschwerdemanagement
    • Führung einer Sperrliste zahlungssäumiger Kunden

 

4.2 Lieferantendatenverwaltung

    • Abwicklung von Verträgen

 

4.3 Personaldatenverwaltung

    • Lohn- und Gehaltsabrechnung (inkl. Versorgungsansprüche)
    • Führen digitaler Personalakten
    • Erfüllung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten
    • Zutrittskontrollsysteme (Verwaltungsbereiche, sicherheitsrelevante Systeme in den Anlagen)
    • Internes Telefonverzeichnis (Papierform und digital)
    • Personaleinsatzplanung
    • Plattform für Online-Bewerbungen

 

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien

5.1 Personengruppen

    • Mitarbeiter und ausgeschiedene Mitarbeiter
    • Bewerber
    • Kunden
    • Lieferanten

 

5.2 Daten und Datenkategorien          

    • zu a) Name, Personalnummer, Adressangaben, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Lohn-/Gehaltsdaten, Bankverbindung, Sozialversicherungsdaten, Zeugnisse, Arbeitszeitdaten, Dienstpläne, Zutrittsberechtigungen, Bewerbungsunterlagen
    • zu b) Name, Adressangaben, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Bewerbungsunterlagen
    • zu c) Name, Adressangaben, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung, Abrechnungs- und Zahlungsdaten, Videodaten
    • zu d) Namen, Adressangaben, Telefonnummern, Vertragsdaten, Abrechnungsdaten

 

6. Empfänger, denen die Daten mitgeteilt werden können

6.1 Kundendatenverwaltung

    • Interne Stellen gemäß des aktuellen Geschäftsverteilungsplans, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (z.B. Rechnungswesen, Service und Vertrieb, Betriebsleitung)
    • Externe Auftragnehmer entsprechend §11 BDSG (Rechenzentrum)
    • Weitere externe Stellen (z.B. Banken und Sparkassen)

 

6.2 Lieferantendatenverwaltung

Interne Stellen gemäß des aktuellen Geschäftsverteilungsplans, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (z.B. Rechnungswesen, Einkauf)

 

6.3 Personaldatenverwaltung

    • Interne Stellen gemäß des aktuellen Geschäftsverteilungsplans, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (z.B. Personalverwaltung, Rechnungswesen)
    • Externe Auftragnehmer entsprechend §11 BDSG (Rechenzentrum)
    • Öffentliche und private Stellen, soweit vorrangige Rechtsvorschriften bestehen (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Versicherungen)
    • Weitere externe Stellen (z.B. Banken und Sparkassen)

 

7. Regelfristen für die Löschung der Daten

 

Die Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses gespeichert. Eine Löschung oder Sperrung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen oder vertraglichen Nachweis- und Aufbewahrungspflichten. Diese betragen z.B. bei Kunden- und Lieferantenvertragsdaten nach den Vorschriften der Abgabenordnung und des HGB maximal 10 Jahre.

 

Bewerberdaten werden in der Regel nach 12 Monaten gelöscht.

 

Personenbezogene Daten, die uns im Zuge des Kundendialogs (z.B. Kundenportal, Beschwerdemanagement) freiwillig zur Verfügung gestellt wurden, werden in der Regel nach 24 Monaten gelöscht.

 

Die Regelfrist für die Löschung von Videodaten beträgt 24 Stunden.

 

8. Datenübermittlung an Drittstaaten

nicht geplant

 

9. Allgemeine Beschreibung zur Sicherheit der Verarbeitung

 

Die mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigten Mitarbeiter haben sich schriftlich zur Einhaltung des Datengeheimnisses nach §5 BDSG verpflichtet.

 

Die Daten sind durch Zutritts-, Zugangs- bzw. Zugriffskontrolle technisch gegen unbefugten Zugriff geschützt. Die dazu notwendigen Maßnahmen werden laufend dem technischen Stand angepasst.

 

Gegen zufällige Zerstörung oder Verlust der Daten werden täglich entsprechende Sicherungsdateien erstellt.

 

 

Hamburger Hochbahn AG

Ingomar Spieß, Datenschutzbeauftragter