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Visualisierung einer U5-Haltestelle für Hamburg

Die U5 für Hamburg

Eine der modernsten U-Bahn-Linien Europas

Mit der U5 wird die HOCHBAHN neue Maßstäbe in Sachen Angebot und Komfort setzen und baut eine der modernsten U-Bahn-Linien Europas. Vollautomatisch betrieben kann sie in Spitzenzeiten im 90-Sekunden-Takt unterwegs sein und somit „on demand“, nach Bedarf, fahren. Die U5 richtet sich also nach den Menschen, nicht mehr der Mensch nach der U-Bahn. Eine Weichenstellung für die Zukunft und ein System für viele nachfolgende Generationen.

Wo wird die U5 fahren?

Linienverlauf der U5 in Hamburg

Rund 270.000 Fahrgäste werden später täglich die U5 nutzen. Von Ost nach West quer durch die Stadt verbindet sie auf ihrem Weg wichtige Standorte: Beginnend in Bramfeld und Steilshoop geht’s über die City Nord (30.000 Arbeitsplätze), Winterhude, Uhlenhorst, St. Georg zum Hauptbahnhof, durch die Innenstadt zur Universität (43.000 Studierende), weiter nach Hoheluft und über das Universitätsklinikum (11.000 Arbeitsplätze) und den Siemersplatz schließlich zu den Arenen/Volkspark in Stellingen.

Schon 2033 bindet die U5 auch die U1 und U3 an

Die Bauarbeiten auf dem ersten Abschnitt in Hamburgs Osten laufen bereits. Ursprünglich sollte dieser von Bramfeld bis in die City Nord führen und so an der Sengelmannstraße einen Umstieg zur U1 schaffen. Im Mai 2024 konnte die HOCHBAHN verkünden, dass der erste Abschnitt bis zur Haltestelle Borgweg verlängert und so auch bereits ein Umstieg von der U5 in die U3 ermöglicht wird. Bedeutet: Schon ab 2033, wenn dieser Abschnitt eröffnet werden soll, profitieren viele Fahrgäste von den neuen Möglichkeiten. 

Visualisierung der Haltestelle Borgweg mit Bahnsteigen für die U3 und U5

So wird die Haltestelle Borgweg für die U3 und U5 später aussehen.


So schnell geht's dank U5 und Umsteigemöglichkeiten:

  • Mit einem bahnsteiggleichen Umstieg zwischen der U5 und der U1 an der Sengelmannstraße beträgt die Fahrzeit zwischen Steilshoop und der Haltestelle Stephansplatz mit dem Zugang zur Universität rund 18 Minuten – und damit nur noch die Hälfte der heutigen Fahrzeit von rund 37 Minuten.
  • Am Borgweg dauert die Fahrzeit von Bramfeld bis zur Haltestelle St. Pauli künftig 28 statt 40 Minuten.
  • Auch in die andere Fahrtrichtung profitieren Fahrgäste: Mit dem Umstieg von der U5 in die U1 an der Sengelmannstraße ist beispielsweise die Station Langenhorn Markt in rund 14 Minuten und damit neun Minuten schneller erreichbar als heute.