Navigieren in Hochbahn

Hauptnavigation

Mitarbeitende vor einer Pinnwand

Der Job als Busfahrer*in bei der HOCHBAHN

Lieber Verantwortung tragen als Pakete

Steig jetzt um und werde Busfahrer*in bei der HOCHBAHN!

Wir liefern dir gleich 7 verdammt gute Gründe, warum du als Busfahrer*in bei der HOCHBAHN in Hamburg einsteigen sollten:


  1. Pack es an, es ist nie zu spät für einen Neustart: Bei uns sind Quereinsteiger*innen herzlich willkommen. Ganz egal, wie lange du in deinem alten Job unterwegs warst.
  2. „Bringdienst“ auf die bequeme Tour, inklusive Chefinnen- und Chefsessel. Da mag man gar nicht mehr aussteigen. Musst du auch nicht, denn deine Fahrgast-„Ware“ lädt sich quasi von selber ein und wieder aus.
  3. Geregelte Arbeitszeiten, pünktlicher Feierabend: mehr Zeit für Freizeit statt zig Überstunden. Gut getaktet statt dauergestresst.
  4. Mehr Antrieb im Job: mit immer mehr sanft surrenden emissionsfreien E-Bussen und 2.906 Euro/Monat Einstiegsgehalt. Nach rund vier Monaten sind’s übrigens schon 3.157 Euro + Zuschläge für Wochenend- und Feiertagsdienste. Hand (dr)auf!
  5. Dein Busführerschein für lau: nach nur viermonatiger Ausbildung in unserer betriebseigenen Fahrschule.
  6. 30 Tage Urlaub und fette Sozialleistungen: Denn wir wissen die Leistung zu schätzen, die unsere Leute da draußen für täglich ca. 600 000 Fahrgäste in Hamburg auffahren.
  7. Und jeder hat sein (Ge-)Päckchen natürlich selber zu tragen. Die Türen hältst du den Fahrgästen aber selbstverständlich gern auf. Per Knopfdruck versteht sich.

Film ab! Zwei Bus-Profis über ihren Job-Alltag

Das ist bei uns inklusive:

Icon 39 Stunden Woche

39 Stunden Woche

Icon Palme

30 Tage Urlaub

Icon Tarifvertrag

Hauseigener Tarifvertrag

Icon Teddybär

Familienfreundliches Unternehmen

Icon Jahressonderzahlung

Jahressonderzahlung

Icon Zuschläge

Zuschläge

AzubiWohnungen

Günstige konzerneigene Wohnungen

Icon Fahrrad

JobRad

Ein Elektrobus der HOCHBAHN unterwegs in Hamburg

Deine Mission:

Du bringst unsere Fahrgäste sicher und zuverlässig ans Ziel – auch bei Tarif- und Streckenfragen. Keine Panik: Wir bereiten dich bestens vor und schon nach kurzer Zeit hast du von unseren 119 Buslinien voll den (Fahr-)Plan. Versprochen! Darüber hinaus managst du souverän Fahrscheinverkauf und -kontrolle.

Mitarbeitende sitzen in der Bustür

Dein Profil:

• Mindestens 21 Jahre alt und ein gepflegtes Äußeres

• Schulabschluss und den EU-Führerschein (Klasse B) seit mind. zwei Jahren

• Gute Deutschkenntnisse und die Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit

• Bitte recht freundlich – auch bei hohem Fahrzeitdruck


Deine Bewerbung:

Bereit für die Straße? Dann wollen wir auch gar keine Zeit verlieren. Aber bevor wir dich in die Busspur schicken, schick uns noch schnell deine Bewerbung!

Gern direkt über unser Online-Bewerbungstool.

Offene Fragen? Wir helfen gern weiter:

Laura Breese

Laura Breese

Recruiterin Busbetrieb

Ich bin gelernte Bankkauffrau und seit 2020 bei der HOCHBAHN, zunächst als Werkstudentin, seit Sommer 2022 nun als Recruiterin. Nach meinem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftspsychologie bekam ich hier die Chance, Bewerber*innen im Einstellungsprozess zu begleiten und ihnen die Tür zu einem familiären und nachhaltigen Unternehmen zu öffnen. Denn an der HOCHBAHN ist insbesondere der Zusammenhalt im Team, in der von uns liebevoll genannten HOCHBAHN-Familie, sehr hervorzuheben und wird im gesamten Unternehmen gelebt. Vor Allem die Möglichkeiten des Quereinstiegs bei uns sind für mich in meinem Job sehr spannend, da ich viele Menschen aus unterschiedlichen Berufsbereichen kennenlerne. 😊

Ansprechpartnerin Ursel Seltmann-Veerman

Ursel Seltmann-Veerman

Recruiterin Bus- und U-Bahn-Betrieb

Als Urgestein der HOCHBAHN bin ich 1985 als Busfahrerin eingestiegen. Nach elf Jahren am Steuer wurde ich Gruppenleiterin, über Umwege bin ich ein paar Jahre später im Personalbereich gelandet. Hier lerne ich seit 2001 jeden Tag viele verschiedene und interessante Menschen aus der ganzen Welt kennen, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind. Seit nunmehr 36 Jahren erlebe ich die HOCHBAHN als einen fairen und zuverlässigen Arbeitgeber – und damit bin ich nicht allein. 😉

Noch mehr erfahren?

Bewerbungsablauf

Von der Bewerbung bis zur Unterschrift - Schritt für Schritt erklärt: So läuft dein Einstieg bei der HOCHBAHN.

Unsere Standorte

Als HOCHBAHN sind wir nicht nur stadtweit unterwegs, sondern auch selber in ganz Hamburg mit unseren Standorten vertreten. Ob im Hochbahnhaus in der City oder der neusten U-Bahn-Werkstatt in Billstedt.

Events

Ob auf Karrieremessen, bei sozialen Projekten oder anderen Events - die HOCHBAHN ist nicht nur per Bus und U-Bahn unterwegs.